Adventskonzert der PGRS+ Edenkoben

19

Jedes Jahr im Dezember findet eines der zentralen Schulereignisse der Paul-Gillet-Realschule statt.

Es ist das weihnachtliche Konzert, bei dem die Bläserklassen ihr Können unter Beweis stellen. Aber es sollte nicht nur um „Leistung“ gehen, sondern vor allem darum, so Schulleiter Eich, „die Augen auf die keinen Dinge zu richten, die uns zufrieden machen“ und „miteinander eine gute Zeit zu haben, in der Gemeinschaft“.

Und das hatten alle, die am 7. Dezember in die gut gefüllte Evangelische Kirche in Edenkoben gekommen waren. Neben den vielen Musikanten, Eltern und KollegInnen begrüßte Michael Eich vor allem Stadtbürgermeister Ludwig Lintz, Ralf Schaubhut von der ADD, die ehemaligen Schulleiterinnen Kuhn und Heil, sowie die jugendlichen Gäste aus Edenkobens französischer Partnerstadt Ètang-sur-Arroux, die gerade zum Schüleraustausch in Deutschland waren.

Die musikalischen Beiträge reichten von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu mitreißenden Rhythmen. Dabei spielten die Bläserklassen 5, 6 und 7 sowie die Windband, bei der man immer noch viele ehemalige SchülerInnen antrifft.

Schülersprecherin Leonie Schulzendorf, Lucia Wendt aus der 10e und Pia Gutting begleiteten den Abend mit kleinen Gedichten und Versen. Insgesamt ein sehr gelungener Abend auf hohem musikalischem Niveau! Danke an die MusiklehrerInnen Pfirrmann, Nessler, Bremecke und Schnell für die langfristige Vorbereitung und Umsetzung.

Im Anschluss an das einstündige Konzert mit einigen Zugaben hatte der Förderverein und die Schulgemeinschaft zum Lichterfest am Standort Luitpoldstraße eingeladen. Hier konnte man mit musikalischer Untermalung der Schulband bei Glühwein, Punsch, Flammkuchen, Hotdogs und Waffeln den Abend ausklingen lassen.

- Werbeanzeige -