Zum Start in die Gartenwerkstatt-Saison der Jugendförderung Landau: Bunte Graffiti-Ausstellung auf dem Thomas-Nast-Platz eröffnet

16

Beliebtes Urban Gardening-Mitmachprojekt findet jetzt auch im Horst statt

Das Gemeinschaftswerk ist vollbracht: Bei einer Graffitiaktion im Rahmen des Projektes „Gartenwerkstatt“ der Jugendförderung (Jufö) Landau in Kooperation mit der Künstlerin Eva Korn hatten Kinder und Jugendliche im vergangenen Herbst die Möglichkeit, sich mit Spraydosen künstlerisch auszuprobieren. Das Ergebnis, eine bunte Landschaft aus Obst- und Gemüsekreationen, schmückt ab sofort die Pflanzkisten des beliebten Urban Gardening-Mitmachprojekts für Kinder und kann auf dem Thomas-Nast-Platz begutachtet werden. Beigeordnete Lena Dürphold, Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und das Team der Gartenwerkstatt eröffneten die Ausstellung gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern des Projekts sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern und nutzten die Gelegenheit, das Frühjahrsprogramm der Gartenwerkstatt vorzustellen.

„Urban Gardening trifft hier auf Graffiti-Kunst: Das ist wirklich ein schönes Zusammenspiel von Essen zum Anfassen und Anschauen. Kommen Sie einfach auf dem Thomas-Nast-Platz im Innenhof der Roten Kaserne vorbei und überzeugen Sie sich selbst“, erklärt Beigeordnete Lena Dürphold. „Die Gartenwerkstatt ist ein ganz tolles Projekt unserer Jufö, um zu zeigen, wo und mit welchen Mitteln man gärtnern kann. Davon können sich jetzt auch die Menschen im Horst ein Bild machen: Denn die Gartenwerkstatt expandiert und bietet Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen in den kommenden Wochen im Mehrgenerationenhaus und Jugendtreff Horst am Danziger Platz die Möglichkeit, Gärtner-Erfahrungen zu machen – am 17. Mai pflanzen wir gemeinsam Tomaten!“

„Bereits seit September 2022 gibt es das Urban Gardening-Mitmachprojekt am Haus der Jugend, mit dem Ziel spielerisch Impulse für Naturerfahrungen im städtischen Raum anzubieten, diese zu erweitern und damit ein Interesse für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu wecken. Vielen Dank an unsere Partnerinnen und Partner, die uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützen – darunter der Freundeskreis Blühendes Landau, Andreas Wittenberg, Ludwig Trauth und das Forstamt Haardt“, betonen Projektleiterin Ina Rinck und Gartenexpertin Angelika Strauß. „Jetzt möchten wir das Konzept auch am Danziger Platz anbieten und weiterentwickeln – und sind natürlich schon sehr gespannt, wie das gemeinsamen Buddeln, Pflanzen, Hegen und Pflegen dort ankommt.“

Die kommenden Termine der Gartenwerkstatt im Überblick:
• Freitag, 15. März, von 15 bis 17 Uhr im Jugendtreff Horst, Danziger Platz 13 – 15 in Landau: „Alle Pflanzen fliegen hoch! Geht das? – Kokedamas machen‘s möglich“
• Montag, 25. März, von 14 bis 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Danziger Platz 18 in Landau: „Buntes Allerei und Mosaik“
• Freitag, 5. April, von 15 bis 17 Uhr im Jugendtreff Horst, Danziger Platz 13 – 15 in Landau: „Minigärtchen selbst gemacht!“
• Freitag, 17. Mai, von 15 bis 17 Uhr im Jugendtreff Horst, Danziger Platz 13 – 15 in Landau: „Alles Tomate! Gärtnern mit der Beigeordneten Lena Dürphold“

Eingeladen sind alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Weitere Informationen sind online unter www.jufoelandau.com zu finden oder können bei Ina Rinck (Tel. 0 63 41/13 51 75, E-Mail: ina.rinck@landau.de) erfragt werden. Die Projektleiterin nimmt Anmeldungen per Mail entgegen.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

- Werbeanzeige -