Altdorf Heimatliebe übergibt Spenden für Jugendprojekte an lokale Vereine

21

Ein besonderes Anliegen des Vereins Altdorf Heimatliebe sind Angebote für Kinder und Jugendliche. Daher ist es für die Verantwortlichen selbstverständlich, andere Vereine bei Ihren Bemühungen zu unterstützen, Heranwachsende in die Dorfgemeinschaft zu integrieren und für gemeinschaftliche Aktivitäten zu begeistern. Aus diesem Grund erfolgten im Januar zwei Spendenübergaben von jeweils 250 EUR an zwei ortsansässige Vereine für deren vorbildliche Jugendarbeit.

Der Posaunenchor Altdorf bietet nun schon im zweiten Jahr im Rahmen der Ganztagsschule der Gäuschule Böbingen eine AG „Blasinstrumente“ an. Die interessierten Kinder erlernen hier von den musikalischen Grundlagen über die Techniken des Trompetenspielens bis hin zu den ersten Stücken Schritt für Schritt den Umgang mit dem Instrument. Das Engagement der Übungsleiter trug dann auch nach dem ersten Jahr schon Früchte. Nicht weniger als vier Kinder waren so begeistert bei der Sache, dass sie nun als Jungbläser im Posaunenchor mitproben und selbstverständlich auch schon bei den ersten öffentlichen Auftritten in der Dorfgemeinschaft mitwirken durften – der ein oder andere wird die neuen Gesichter bereits entdeckt haben. Der Verein freut sich über die Spende, die er weiter in die Jugendarbeit investieren möchte.

Auch der Pfälzerwald-Verein Altdorf Böbingen hat im vergangenen Jahr Projekte an der Gäuschule Böbingen initiiert. Im Zuge mehrerer Termine mit den dritten Klassen wurde den Kindern das Thema Geocaching nähergebracht. Geocaching ist die Schatzsuche mit einem GPS-Empfänger. Nach einer kurzen Einführung ging es nach draußen in die Natur. Mit den übergebenen GPS-Empfängern des PWV konnten die beiden Klassen Rätsel lösen und Schätze finden, was den Kindern enorm Freude bereitet hat. Weil Geocaching eine spannende Methode bietet, um Kinder spielerisch verschiedenste Naturräume erkunden zu lassen, wird diese Methode auch von der Deutschen Wanderjugend gefördert. Der PWV plant, diese Aktion 2024 noch intensiver weiterzuführen.

Auch hier freut man sich über die Spende, um weiter in die kostspieligen GPS-Geräte zu investieren.

Altdorf Heimatliebe möchte mit den Spenden die Vereine ermutigen, diesen Weg entschlossen weiter zu verfolgen und dankt allen, die dafür ehrenamtlich Zeit und Engagement einbringen.

Text und Bild: Simon Grüner 

- Werbeanzeige -