Hainfeld: Neuer Wind mit Brigitte Bartels

155

Mitgliederversammlung der AG 60 plus der SPD im GV Edenkoben-Maikammer 

HAINFELD – lam – Der Arbeitsgemeinschaft AG 60 plus der SPD im Gemeindeverband (GV) Edenkoben-Maikammer soll neuer Wind, neues Leben eingehaucht werden.

Dies der Tenor bei der Mitgliederversammlung im Haus der Gemeinde in Hainfeld, bei der Brigitte Bartels aus Maikammer als neue 1. Vorsitzende gewählt wurde. Sie tritt die Nachfolge des ebenfalls aus Maikammer kommenden Alexander von Rettberg an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Er will der neuen Vorstandschaft, die neben Bartels vom 2. Vorsitzenden Rudi Jacob aus Maikammer angeführt wird, aber weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Die Arbeit der AG 60 plus im GV sei nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ins Stocken geraten, jetzt soll es wieder vorangehen hofft von Rettberg.

Er blickte auf den Start der AG im GV zurück, der vor zehn Jahren, ebenfalls in Hainfeld, erfolgt war. Von den damals elf Vorstandsmitgliedern sind auch heute noch zwei als Besitzer mit dabei, nämlich Meggi Schwarz aus Hainfeld und Robert Baumann aus Maikammer. Von Bärbel Hettesheimer, Edith Teßarzik und Dr. Ernst Ecker habe man leider für immer Abschied nehmen müssen.

Aus Stammtischrunden wurden Bürgergespräche, in denen Diskussionen auf allen Ebenen mit vielen hochrangigen Gästen geführt wurden. Trotz Pandemie habe die AG 60 plus zur Landtags- und Bundestagswahl engagierte Wahlkämpfe geführt, berichtete von Rettberg. Er sieht den Europawahlkampf als Stärke der AG 60 plus. Man müsse gerade auch den Senioren klar machen, für welche Politik die SPD stehe. „Die Alten machen ungefähr 30 Prozent der Wähler aus, zudem gehen von dieser Klientel deutlich mehr Menschen an die Wahlurne, als dies bei den jüngeren Bevölkerungsschichten der Fall ist“, stellte der bisherige Vorsitzende fest.

SPD-Kreisvorsitzenden Florian Funk aus Annweiler, der die Versammlungsleitung übernahmen, sprach über die Herausforderungen der Kommunal- und Europawahlen, welche am 9. Juni diesen Jahres anstehen. Gerade auch im Blick auf die gerade stattfindenden Demonstrationen gegen rechts sagte Funk: „Die AfD ist keine Alternative!“ Rheinland-Pfalz stehe stabil da, gerade auch was die Unternehmen angeht. „Es ist bei weitem nicht alles so schlecht, wie manche Bürger es uns einreden wollen“, so Funk.

An Alexander von Rettberg gerichtet sagte er: „Auf dich war immer Verlass, man konnte immer auf dich zählen und das wird sicher auch weiterhin so bleiben!“
Von Rettberg antwortete: „Ich hatte bis 2019 fünfzig Jahre lang ununterbrochen kommunale Mandate inne. Ich bin bis lang nicht verloren gegangen und ich werde auch künftig nicht verloren gehen!“

Brigitte Bartels, die wie alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurde, kommt aus Recklinghausen. 47 Jahre lang war sie in der Verwaltung der Stadt Herne tätig, unter anderem in der Sozialverwaltung, wo sie den Fachbereich Soziales leitete. Ich war sozusagen Fachbereichsleiterin des Sozialamtes in Herne und auch Geschäftsführerin einer Beschäftigungsgesellschaft für Langzeitarbeitslose“, blickt sie auf ihre Arbeitslaufbahn zurück.

Sie habe so auch immer Kontakt zu allen politischen Ebenen gehabt, sei aber nie kommunalpolitisch tätig geworden, da sie nicht in Gewissenskonflikte kommen wollte, erklärte sie. Im Ruhestand sei dies ja nun nicht mehr der Fall, so die 67-jährige, die seit drei Jahren in Maikammer lebt. Ihren Wohnort bezeichnet sie im Gegensatz zu Herne als eine Insel der Glückseligen.

„Hier im GV wollen wir als AG 60 plus die Arbeit von Alexander von Rettberg fortsetzen, wobei ich auf die Unterstützung aller im GV setze“, appellierte sie an die Versammlung.

Die Vorstandschaft in der Übersicht: 1. Vorsitzende: Brigitte Bartels (Ortsverein Maikammer), 2. Vorsitzender: Rudi Jacob (OV Maikammer), Schriftführer: Heinz Lambert (OV Hainfeld), Beisitzer: Robert Baumann, Bernhard Blumenstiel (beide OV Maikammer), Madeleine Herbst, Meggi Schwarz, Manfred Schweig (alle OV Hainfeld), Rudi Pister (OV Rhodt).

Text und Bild: Heinz Lambert

- Werbeanzeige -