Spendenübergabe an Verein „Ludwigswerkstätten“

21

Der noch junge Verein „Ludwigswerkstätten“ freut sich über ein tolles Geschenk in der Weihnachtszeit. Bürgermeister Daniel Salm überreichte an die Vereinsmitglieder Michael Fritsche und Jürgen Wolff die große Spende in Höhe von 5000 Euro. Im Rahmen seines 40. Geburtstags im September hatte Salm seine Gratulanten gebeten, anstelle von Geschenken den Verein zu unterstützten.

Bürgermeister Daniel Salm zeigte sich sehr erfreut über die große Spendenbereitschaft für diesen guten Zweck anlässlich seines 40. Geburtstags im September. Er bedankte sich bei allen privaten Spenderinnen und Spendern, Vereinen, Institutionen, Ratsmitgliedern sowie Kolleginnen und Kollegen. Salm ist sich sicher, dass die 5.000 Euro beim Ausbau der „neuen“ Räumlichkeiten für das Repair-Café eine sehr gute Verwendung finden und im wahrsten Sinne nachhaltig investiert werden.

Der Verein hat aktuell 30 Mitglieder und konzentriert sich auf die Reparatur von etwa Küchen- und Haushaltsgeräten, Drucker, Radios, TV und mehr. So können laut Verein cirka 80 Prozent der Gegenstände repariert und somit weiter genutzt werden. Überhaupt soll dieses Konzept reparaturbegeisterte Menschen aus der Verbandsgemeinde zusammenbringen, das Umweltbewusstsein und auch den Vernetzungsgedanken fördern.

Das Repair-Café ist derzeit am ersten Samstag des Monats von 11-16 Uhr in Edenkoben, im Ludwigspalast geöffnet. Der nun geplante Umzug nach Edesheim soll weitere Möglichkeiten eröffnen, wie beispielsweise eine Fahrradreparaturwerkstatt oder Holzwerkstatt. Die Finanzierung des Vereins läuft über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

- Werbeanzeige -