Gymnasium Edenkoben: Der KI ins Auge geblickt

33

Am 8.5.2023 konnte der Informatik-Kurs der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Leibfried einen Einblick in das Uni-Leben an der TU-Kaiserslautern gewinnen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zunächst in das Robotik-Labor, in dem neben vielseitigen anderen Robotern auch der selbst fahrende Bus der Universität steht. Dieser transportiert bereits Passagiere auf dem Unigelände, allerdings gibt es noch gelegentliche Schwierigkeiten, z. B. bei Regen oder unvorhersehbaren Bewegungen durch Studierende.

Danach trafen die Schülerinnen und Schüler den humanoiden Roboter EMAH. Dieser hat ein Gesicht und Hände aus Silikon, was ihm – insbesondere in Kombination mit unterschiedlicher Mimik und Gestik – eine durchaus menschliche Anmutung verleiht.

EMAH kann mithilfe von künstlicher Intelligenz menschliche Gesichter erkennen und erinnert sich an Gespräche, die Menschen mit ihm geführt haben. Dadurch eignet er sich für die Altenpflege und kann zudem eine Hilfe für autistische Kinder sein.

Auf einige Schülerinnen und Schüler wirkte dieser Roboter eher unheimlich. Ein Programmierer äußerte auch, ihn verunsichere die aktuelle Implementierung des Sprachverarbeitungsprogramms “ChatGPT”, da er den Code nicht selbst geschrieben habe und das die Arbeit damit erschwere.

Eine Revolution der Roboter ist aber zunächst nicht zu befürchten, EMAHs Beine befinden sich aktuell noch separat im Labor. Nach dieser aufregenden Begegnung gab es einen Vortrag über konkrete Verwendungen selbstfahrender Roboter in der Landwirtschaft.

Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa durften die Schülerinnen und Schüler die eigenen Programmier-Künste unter Beweis stellen. Mit ein wenig Hilfe der Gruppenleiterin brachten sie kleine Roboter dazu, im Kreis zu fahren oder sich an schwarzen Linien zu orientieren und diese entlang zu fahren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein interessanter und erfolgreicher Ausflug war, bei dem jeder etwas mitnehmen konnte.
(Text: Gymnasium Edenkoben)

- Werbeanzeige -