50 Jahre VG Edenkoben – Kleinfischlingen feierte mit

40

Von Freitag, 1. Juli bis Montag, 4. Juli stand Kleinfischlingen nach zwei Jahren Pause wieder ganz im Zeichen der beliebten Storchenkerwe und dieses Jahr zudem im Zeichen der urkundlichen Erwähnung der Gemeinde vor 1250 Jahren. Und weil auch die Verbandsgemeinde Edenkoben Geburtstag feiert, gratulierte die Ortsgemeinde mit einer Umzugsgruppe zum 50. Geburtstag.

Auf der Hauptstraße in Kleinfischlingen war viel los, viele Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich entlang der Straße versammelt, um beim Storchenumzug mit dabei zu sein. Schnell noch Hunger und Durst gestillt, mit weiteren Gästen gesprochen, ging es auch schon los. Die Kolpingkapelle aus Weyher führte den Umzug an. Überwältigt von so vielen Gästen hatte die Ortsbürgermeisterin Regina von Nida in ihrer Moderatorinnen-Rolle eine große Freude beim endlich wieder feiern dürfen und rief allen ein herzliches Willkommen zu. Darunter auch Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart sowie viele Ortsbürgermeisterkollegen. Beim Umzug mit dabei: der Erste Beigeordnete Georg Kern begleitete den (mannshohen) Storch und Bürgermeister Daniel Salm war bei den Umzugsfreunden Freimersheim zu finden.

Eine zukunftsweisende Gruppe, gestaltet von zahlreichen Kindern mit ihren Eltern, gratulierte der VG Edenkoben zum 50. Geburtstag: mit 50 Kleinfischlinger Störchen und Spatzen, sowie 50 wundervollen Kindern, die für eine schöne Zukunft einstehen. Norwegische Gäste hatten sich auch unter die Teilnehmer gemischt. Freimersheim gratulierte mit zwei Motivwagen zum Dorfjubiläum. Die von Rudolf Tischer erschaffene Freimersheimer Dorfmitte in Miniaturform präsentierte sich und die Umzugsfreunde hatten sich dem 50-jährigen Jubiläum der Verbandsgemeinde Edenkoben gewidmet. Das Arbeiten auf dem Amt unter dem Motto „vun analog zu digital – unser VG isch fuchzich – des isch genial!“ wurde präsentiert. Fleißige Bienen summten emsig herum, Schmetterlinge von Edesheim flogen elegant – auf Stelzen – an den Zuschauerinnen und Zuschauern vorbei. Ganz auf Bio setzte Helmut Buchert mit seiner Biogasanlage. In einem Aquarium zogen die Großfischlinger in ihrem Fischmobil vorüber und sorgten mit ihren Seifenblasen für Aquafeeling. Ein Geschenk hatte Michael Diehl, Ortsbürgermeister der Nachbargemeinde auch mitgebracht, einen großen Holzfisch verziert mit dem Jubiläumslogo Kleinfischlingens. Auch die Frohsinnler waren aus Großfischlingen angereist. Mittendrin tummelten sich die „Hoschder Knepp“ – eine Fußgruppe aus Hochstadt. Ehe die Oldtimerfreunde mit ihren Traktoren für nostaligisches Flair sorgten.

Schon oft als Teilnehmer beim Storchenkerwe-Umzug dabei, freute sich Daniel Salm, nun am ersten Tag als Bürgermeister der Verbandsgemeinde die Eröffnung mitzuerleben. Und die vielen glücklichen Gesichter der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten, die große Vorfreude auf das gemeinsame Feiern. Ortsbürgermeisterin Regina von Nida läutete dann mit einer großen Glocke die Kerwe ein. Noch bis Montag lud die Kerwe ein.

Text: Ivonne Trauth, Bilder: Kuno Müller

- Werbeanzeige -