Frühlingskonzert der KAB Blaskapelle und Singgruppe St. Martin erfreut und begeistert die Zuhörerschaft

94

Am Samstag, 30. April 2022, fand erstmals wieder nach zwei Jahren ein Frühlingskonzert der KAB statt. Auch das örtliche Pfarrzentrum konnte wieder als Veranstaltungsstätte aus dem Dornröschenschlaf erweckt und musikalisch wachgeküsst werden.

In dem vollbesetzten und ausverkauften Saal fanden auch zahlreiche Ehrengäste wie Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach und Präses Pfarrer Pfeiffer, weitere Beigeordnete und Kommunalpolitiker sowie die Ehrenvorsitzenden Karl Hartkorn und Heinz Schmitt und der Ehrendirigent Günter Dick ihren Platz. Der erste Vorsitzende Bernhard Scharding begrüßte alle Gäste und führte souverän und kurzweilig durch das Programm.

Für den Dirigenten Jochen Schnepf, der seit mittlerweile fast drei Jahren die Blaskapelle leitet, war es das erste Frühlingskonzert. Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem Marsch „Arsenal“, es folgten die Stücke „Free World Fantasy“, das den Traum von einer Welt ohne Krieg symbolisiert, angesichts der aktuellen Lage ein wünschenswerter (musikalischer) Gedanke, und die Komposition „Spirit – Der wilde Mustang“, eine Zeichentrickfilmmusik von Oscar-Preisträger Hans Zimmer. Die musikalische Runde der Blaskapelle wurde mit der Polka „Böhmisch durch die Welt“ vollendet. Anschließend eroberte die KAB Singgruppe unter der Leitung von Miriam Schackert die Bühne und die Ohren und Herzen der Zuschauer. „Unsre kleine Nachtmusik“ von W.A. Mozart eröffnete die Chorgesangsrunde.

Das lustige Frühlingslied „Des Storches Wiederkehr“ (von Hoffmann von Fallersleben) und die Ballade „In schönen Maientagen“ brachten zu Gehör, welch wunderschöne Darbietungen die Singgruppe zu leisten vermag. Mit „Komm, Trost der Welt“ verabschiedete sich der KAB-Chor in die Pause. Nach einer kleinen Stärkung mit Getränken und kleinen Speisen wurde der zweite Konzertteil mit dem Marsch „Prima La Musica“ eröffnet. Anschließend entführte das Musikstück „Yorkshire Ballad“ die Zuhörer in den Norden Englands. Von dort kehrten sie dann zurück, um den Ehrungen beizuwohnen. Geehrt wurden die Musikerinnen und Musiker Franziska Roth und Wolfram Sternfeld für 10-jährige aktive Tätigkeit, Dorothee Mücke, Monika Schneider und Jens Hoffmann für 20 Jahre, Kerstin Tröster, Stefan Kiefer und Patrick Christmann für 30 Jahre sowie Marion Mohr für 40 Jahre aktive musikalische Tätigkeit in der Blaskapelle. In der Singgruppe wurden durch den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Südpfalz, Kurt Gamber, Heide Herold für 40 Jahre und Renate Konrad und Martin Kiefer für 50 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Auch die KAB bedankte sich bei den Geehrten für das lange aktive Musizieren, für ihr Mitsingen, Mitspielen und die Mithilfe, die sie u.a. dadurch dem Verein leisteten und weiterhin leisten.

Nach den Ehrungen setzte die Blaskapelle mit „La Storia“ (einer Filmmusik ohne Film), „My Dream“ (eine Blasmusik-Pop-Ballade mit einem Flügelhorn-Solo von unserem Dirigenten Jochen Schnepf) und „Enjoy the music“ weitere musikalische Höhepunkte. Anschließend bedankte sich Bernhard Scharding in seinen Schlussworten bei allen MusikerInnen, SängerInnen, allen HelferInnen und der Dirigentin der Singgruppe Miriam Schackert sowie dem Dirigenten der Blaskapelle Jochen Schnepf für diesen berauschenden Abend. Auch dem unermüdlich arbeitenden und wirkenden erstem Vorsitzenden Bernhard „Larry“ Scharding wurde aus dem Kreise der Blaskapelle herzlichst gedankt. Den Schlusspunkt setzte dann noch die Blaskapelle mit dem Stück „80er-Kult(tour)“, das die Gassenhauer „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“, „1000 und eine Nacht“, „Sternenhimmel“ und „Rock me Amadeus“ beinhaltete. Ohne Zugabe wurde die Blaskapelle jedoch nicht von der Zuschauerschaft entlassen und so verabschiedete man sich und die BesucherInnen musikalisch mit der Polka „Böhmische Liebe“ in die Nacht.

Die KAB freut sich aber auch auf ein Wiedersehen z.B. beim Tagesausflug (27.7.), dem Herbschdbuddel (1.-3.10.), dem Adventskaffee (17.12.) oder bei einem Auftritt der Blaskapelle (z.B. beim Feuerwehrfest am 19.6.) oder den Kurkonzerten (26.6., 18.9., 25.9., 16.10.) sowie einem gemeinsamen Konzert mit den Kaiserbachmusikanten Gossersweiler-Stein (15.10. + nächstes Jahr).

- Werbeanzeige -