Weyher: Erfolgreiche Impfaktion im Dorfgemeinschaftshaus

79

434 Impfungen von 10 bis 17 Uhr – das ist das Fazit der Impfaktion im Dorfgemeinschaftshaus Weyher am vergangenen Sonntag. 20 Aktive, darunter auch der Erste Beigeordnete und DRK Vorsitzende Eberhard Frankmann und der Ortsbürgermeister von Weyher, Andreas Möwes, engagierten sich bei der Aktion „Zusammen gegen Corona“.

Frankmann: „Die Organisation und der Ablauf der Impfaktion war, auch durch die vorherige individuelle Terminierung, perfekt geplant und durchgeführt. Zu den Impfungen mit Termin konnten problemlos noch weitere rund 60 Impfungen von spontan Erschienenen ohne lange Wartezeiten durchgeführt werden, freute sich Frankmann über die erfolgreiche Aktion.

Der Ortsbürgermeister ist gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern stolz über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und die vielen durchweg positiven Rückmeldungen. Viele Besucher bedankten sich „für die vorzüglich organisierte und sehr freundlich durchgeführte Impfaktion“. Gelobt wurde von vielen die „phantastische Organisation“ vor Ort: „Besser geht es nicht! Einmal anmelden, kurze Fahrt, ca. 25 Minuten vor Ort im Warmen und demnächst den digitalen Impfpass abholen – das war es schon für uns.“ Die Impfwilligen belohnten die Arbeit mit Geldspenden von insgesamt 668 Euro für den Kinderspielplatz sowie Sachspenden für die Ehrenamtlichen.

Verabreicht wurden von den Ärzten Dr. Thomas Muth, Dr. Maria Montero-Muth und Dr. Frederike Wolfger aus Speyer, untertstützt von drei Arzthelferinnen, die Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna. Das Ehepaar Muth ist mit Weyher verbunden aufgrund einer Nebenwohnung im Ort. „Wir sehen die Impfaktion als nationale Aufgabe. Mit jeder Impfung entlasten wir die Krankenhäuser und es kann die Belegung eines Intensivbettes verhindert werden. Die Truppe der Ehrenamtlichen hat sehr professionell gearbeitet, die Organisation war sehr gut und es hat Spaß gemacht. Solche Aktionen sollten in den Dörfern öfters stattfinden, Arztpraxen können es aber nur leisten, wenn geholfen wird.“ Die Ritter-Apotheke aus Edesheim war bei der Aktion ebenfalls dabei und bot vor Ort einen Service zur Erstellung des digitalen Impfnachweises an.

Text: Ivonne Trauth, Ortsgemeinde Weyher, Bilder: Ortsgemeinde Weyher

- Werbeanzeige -