Geographiewettbewerb DIERCKE WISSEN

331

Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben

Edenkoben -PGRS- Zum ersten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler der Erdkundeklassen der Paul-Gillet-Realschule plus an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb DIERCKE WISSEN teil, wobei Sebastian Klein (Klasse 8d) im ersten Finale den Sieg auf Schulebene erlangen konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Robert Malz (8e) und Robin Pister (10c).
Nachdem Sebastian den Klassensieg durch die Beantwortung kniffliger Erdkundefragen erreicht hatte, konnte er sich im Schulfinale gegen die anderen Klassensieger durchsetzen, wodurch er sich für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifizierte. Dort bietet sich ihm die Chance, einen Platz im großen Deutschlandfinale von DIERCKE WISSEN am 7. Juni in Braunschweig zu erhalten, in welchem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Am Freitag, 5. April traten auch die Klassensieger der 5. und 6. Klassen unserer Schule im zweiten Finale des Geographie-Wettbewerbs gegeneinander an. In einem spannenden Finale lagen die beiden Schüler Filip Pilipovic (Klasse 5c) und Luis Gutting (Klasse 6e) nach 15 schwierigen Fragen und drei weiteren Stichfragen gleichauf an der Spitze, sodass zwei Sieger im Orientierungsstufenfinale des Erdkundewettbewerbs hervorgingen und sich den Titel des besten „Mini-Geographen“ unserer Schule teilen.
DIERCKE WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Schuljahresplanung und wird an den Schulen engagiert mitgetragen. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen“ erläutert OStD Karl Walter Hoffmann, der erste Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schulgeographen.

- Werbeanzeige -