Heimatbund Edenkoben e.V.

112

1. GlühweinTreff am Museum für Weinbau und Stadtgeschichte erfolgreich

Am Samstag vor dem 3. Advent, dem 16. Dezember, von 14 bis 17 Uhr lud der Heimatbund Edenkoben e.V. in den Hof des Museums für Weinbau und Stadtgeschichte zu Glühwein und/oder KinderPunsch ein.

Zunächst etwas zögerlich füllte sich der Treff vor der Eingangstreppe zunehmend und gegen 16 Uhr – wohl auf dem Weg zum Konzert des LiedEnsembles in der Prot. Kirche – fanden sich doch viele Besucher zu Punsch, Glühwein und Gebäck ein, so dass die Veranstalter zufrieden waren und sich für eine Wiederholung im kommenden Jahr aussprachen. Bei zwar kühlen Temperaturen aber Sonnenschein war eine sehr schöne weihnachtliche Atmosphäre entstanden, wenngleich neben dem mit Lichterkette geschmückten Weihnachtsbaum schon die erste Frühlingsblüher aus der Erde spitzelten.

Einige der Besuchenden nutzten die Gelegenheit die Geschichte Edenkobens bei freiem Eintritt durch einen Gang durch die Räume des Museums zu erkunden, was insbesondere für Familien mit Kindern wegen der im Museumsspeicher befindlichen Adventsausstellung zum Märchen “Sterntaler” mit Mitmach- bzw. Erlebnis-Stationen von Interesse war.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31.12.2023 zu den üblichen Museumsöffnungszeiten – samstags und sonntags 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs 10 bis 12 Uhr und freitags 15 bis 18 Uhr – zu besuchen (an Heilig Abend und am 1. Weihnachtstag bleibt das Museum geschlossen).

Als Special Guests sind die Bewahrerinnen und Bewahrer von Dingen, die nach einer Reparatur oder Überholung ihren Dienst wieder aufnehmen, der Einladung des Heimatbunds gefolgt.

Mit einem Stand, der den Verein LudwigsWerkstätten e.V. repräsentierte und kleine weihnachtliche Freuden bereithielt, machten sie auf sich aufmerksam. Das RepairCafé Edenkoben ist jeweils am 1. Samstag im Monat von 11 bis 16 Uhr im Gewölbekeller des LudwigsPalasts (Osteingang) geöffnet. Anfragen per E-Mail: repair@ludwigswerkstaetten.de

Informationen: www.heimatbund-edenkoben.de, www.museum-edenkoben.de

- Werbeanzeige -