60 Jahre Schüleraustausch mit Etang-sur-Arroux

47

Dieses Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Seit 60 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen unserer Schule und unserer Partnerschule in Etang-sur-Arroux im französischen Burgund.

Es ist einer der ältesten Schüleraustausche in Rheinland-Pfalz. Vom 24. bis 29. April fuhren 18 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen mit den betreuenden Lehrkräften Frau Lemcke und Frau Becht nach Etang. Sie hatten ihre Austauschpartnerinnen und -partner schon im Dezember kennengelernt, als diese uns in Edenkoben besucht hatten. Trotzdem war die Aufregung groß, denn es ging darum, fünf Tage allein in einer französischen Gastfamilie zu verbringen.

In Etang erwartete uns eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Wir haben nicht nur kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt, wie die gallische Ausgrabungsstätte Bibracte und das Museum in Dijon, sondern auch eine Imkerei, wo wir zehn verschiedene Honigsorten probieren durften. An einem Nachmittag sind wir zum Bowlen gegangen und an zwei Vormittagen haben wir den französischen Unterricht an der Partnerschule besucht.

Dort wurden unsere Schülerinnen und Schüler für ihr gutes Englisch gelobt. Die Woche endete mit einem Empfang beim Bürgermeister und einem geselligen Abend, den die Gastfamilien für uns ausgerichtet haben. Mit vielen neuen Eindrücken sind wir dann wieder nach Edenkoben zurückgefahren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Schüleraustausch mit Etang-sur-Arroux und danken allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

- Werbeanzeige -