Talentsichtungswettkampf im Weinstraßenstadion

61

Auf Einladung des Leichtathletikverbandes Pfalz fand am Wochenende in Edenkoben ein Sichtungswettkampf in den Blockwettkämpfen der Klassen U 14 und U 16 statt. Örtlicher Ausrichter war der LCO Edenkoben. Eingeladen waren auch Athleten der U 18 und U 20 Klassen mit Aussicht auf eine Kadernominierung. In der W 15 nutzte Annika Kutschera die perfekten äußeren Bedingungen, um sich den Sieg im Blockwettkampf Sprint mit 2267 Punkten zu sichern.

Dabei konnte sie sich besonders über die neue persönliche Bestleistung von 28,13 m im Speerwurf freuen. In der W 14 absolvierte Tatjana Salamon ebenfalls den Block Sprint, den sie auf Platz 2 mit 2.030 Punkten beendete. Dabei hatte sie lediglich 26 Punkte Rückstand auf den 1. Platz. Sie konnte vor allem im Hürdensprint und im Hochsprung überzeugen.

In der W 13 war Clara Bertram im gleichen Block am Start. Sie erreichte 1695 Punkte und belegte damit den 8. Rang. Sie zeigte im Hochsprung und im 75 m Sprint gute Leistungen, ließ allerdings im Speerwurf und im Hürdensprint noch viele Punkte liegen. In der M 13 nahmen Jonathan Förster und Clemens Mull am Blockwettkampf Lauf teil. Jonathan zeigte mit 10,80 sec. im Hürdensprint seine beste Leistung und Clemens konnte über 75 m in 10,99 sec. überzeugen.

Im abschließenden 800 m Lauf agierten aber beide zu vorsichtig und ließen viele Punkte liegen. So wurde Jonathan Dritter mit 1940 Punkten und Clemens belegte mit 1767 Punkten den 4. Platz. Über 400 m in der U 20 konnte Julian Weis mit neuer Bestzeit von 52,21 sec. erneut überzeugen und blieb damit eine knappe Sekunde unter seiner bisherigen Bestleistung.

Damit belegte er den 2. Platz vor Leo Naumer, der mit 53,65 sec. knapp über seiner persönlichen Bestmarke blieb. Über 1500 m der U 20 waren lediglich Joshua Moskopp und bei den Mädchen Annika Müller aus Rülzheim gemeldet. Dadurch musste jeder sein Rennen allein gestalten, dabei konnte Joshua erneut seine gute derzeitige Form unter Beweis stellen und mit 4:36,12 min. eine neue Bestleistung erzielen.

Allein gegen die Uhr zu laufen und das richtige Tempo zu halten ist keineswegs einfach. Einen weiteren Sieg für den LCO gab es durch Jonas Zimmermann, der in der U20 das Speerwerfen mit 45,14 m für sich entscheiden konnte. Nach Bänderverletzungen waren auch Viola Gerst und Johanna Rheude erstmals wieder am Start. Beide haben noch Trainingsrückstand, zeigten aber im Weitsprung der U18 mit 4,76 m bzw. 4,74 m ansteigende Form. Johanna erreichte außerdem über 100 m trotz verpatztem Start mit 13,76 sec. eine ordentliche Zeit.

Text und Bild: LCO Edenkoben

- Werbeanzeige -