1250 Jahre Kleinfischlingen

143

Spannender und informativer Vortrag zur Ortsgründung von Dr. Andrea Zeeb-Lanz

Kleinfischlingen – dnb – Sehr zur Freude vieler Zuhörer aus Nah und Fern konnte am Sonntag die erste Präsenz-Veranstaltung im Rahmen der 1250-Jahr-Feierlichkeiten in Kleinfischlingen stattfinden. Die Ortsgemeinde hatte zum Vortrag „Kleinfischlingen und seine Ortsgründer – Einblicke in die fränkische Kultur des 5. – 7. Jh. n. Chr.“ mit Dr. Andrea Zeeb-Lanz ins FLORUM eingeladen. Und, wie zu erwarten war, zog die Archäologin mit ihrer Fachkompetenz und der äußerst unterhaltsamen Vortragsart die interessierten Zuhörer in ihren Bann. Sie berichtete über die Besiedlungsgeschichte, angefangen von den Kelten über die Römer bis zu den Franken auf die die eigentliche Ortsgründung zurückzuführen ist. Wobei sie auch immer betonte, dass der Ort auf jeden Fall viel früher existiert hat, als es die erste urkundliche Erwähnung vor 1250 Jahren vermuten lässt.

Dass beim Straßenausbau am östlichen Ortsausgang im Jahre 2001 zufällig römische Scherben entdeckt worden waren, machte die Archäologen darauf aufmerksam, dass bei neuerlichen Erdarbeiten zukünftig noch zusätzliche Funde zu erwarten wären. Als im Jahre 2012 das Neubaugebiet (heute Frankenring, Merowingerstraße) erschlossen werden sollte, entschied man sich seitens der Gemeinde, eine Geoprospektion auf dem Gelände durchzuführen. Und tatsächlich wurde man fündig. 79 Gräber aus der Frankenzeit (5.-7. Jh. n. Chr.) und ein Keltengrab (ca. 450 -15 Jahre v. Chr.) konnten in 14- monatiger Arbeit geborgen werden. Frau Dr. Zeeb-Lanz schilderte die Arbeitsweise bei den Ausgrabungen, erklärte die Bestattungsrituale und stellte die gefundenen Grabbeigaben vor, welche man im Anschluss der Veranstaltung auch im Original im Museum der Ortsgemeinde betrachten konnte. Der spannende Vortrag machte neugierig auf die ausführliche Abhandlung zur Dorfgründung – schon weit vor der urkundlichen Erwähnung des Dorfes, welche im Lesebuch zur 1250sten Jahrfeier von Kleinfischlingen zu finden ist.

Damit lässt sich schon die nächste Veranstaltung ankündigen. Am Samstag, 19.März 2022, findet die Vorstellung des Lesesbuchs zur 1250-Jahr-Feier im DGH statt. Näheres wird noch bekannt gegeben.

- Werbeanzeige -