272 neue Balkonkraftwerke in Betrieb – Kipki-Förderung abgeschlossen

4

Es ist vorbei, der Förderzeitraum für Balkonkraftwerke ist am 30. September 2025 zu Ende gegangen – alle Förderungen sind ausbezahlt – mit einem erfreulichen Ergebnis: 272 Balkonkraftwerke wurden in 16 Gemeinden der Verbandsgemeinde Edenkoben installiert. Allesamt gefördert mithilfe des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI).

Weil sich Investitionen in die Umwelt doppelt auszahlen, weil mit einfachen Mitteln, mit überschaubaren Investitionen und einfacher Montage, die Sonnenenergie genutzt und eigene Stromkosten gesenkt werden können – waren die Beweggründe der Antragstellerinnen und Antragstellern, die KIPKI Förderung in Höhe von 100 Euro zu beantragen und gleichzeitig für das Klima etwas zu tun.

Mit insgesamt 54 Balkonkraftwerken zeigt sich in Edenkoben eine hohe Bereitschaft zur Nutzung erneuerbarer Energien. Engagiert für den Klimaschutz sind auch die Bürgerinnen und Bürger in Gommersheim (27) und Edesheim (24). Die weiteren Gemeinden: Venningen (21), Freimersheim (16), Großfischlingen (15), Böbingen (13), Rhodt (11), Roschbach und Burrweiler (9), Gleisweiler und Flemlingen (8), Altdorf und Kleinfischlingen (7), Weyher (4), Hainfeld (3).

Daniel Salm, Bürgermeister: „Wir freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Bezuschussung eines Balkonkraftwerks genutzt haben. Die Nutzer reduzieren damit nicht nur ihren eigenen Strombezug aus dem Netz und sparten somit Stromkosten, sondern tragen auch zu einer kleinen Minderung des CO2-Ausstoßes in unserer Verbandsgemeinde bei.“

Im April 2024 starteten mithilfe von KIPKI die dreizügigen Maßnahmen – für Verbandsgemeinde, Ortsgemeinden, Bürgerinnen und Bürger. Eines der beiden Förderprogramme für die Bürgerinnen und Bürger umfasste einen Zuschuss von jeweils 100 Euro für die Montage von insgesamt 400 Balkonkraftwerken. Wenn auch das Ziel nicht ganz erreicht wurde. Für 272 Balkonkraftwerke wurden 272.000 Euro ausgezahlt, die verbleibende nicht in Anspruch genommene Fördersumme in Höhe von 12.800 Euro ist nicht verloren – der Verbandsgemeinderat hat am 11. Dezember 2025 den Auftrag für eine Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Edenkoben vergeben.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

- Werbeanzeige -