Grundschule und Kita isst gut

25

Verbandsgemeindeverwaltung baut das Konzept „gesunde Ernährung“ in den Bildungseinrichtungen weiter aus

Seit Januar setzt die Verbandsgemeindeverwaltung auf Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in den Bildungseinrichtungen. Die Kinder in der Böbinger Grundschule, in der Freimersheimer Kindertagesstätten und auch die Mädchen und Jungen der Kita Buntspecht in Altdorf/Böbingen kommen (ab Sommer) in den Genuss eines abwechslungsreichen, regionalen und saisonalen Mittagessens aus der Mensa der Gäuschule – zubereitet von Koch Sascha Lerner und dessen Team.

Nun folgte der nächste Schritt in den kommunalen Einrichtungen: Die Grundschulen in Edesheim, Rhodt und Roschbach sowie die Kindertagesstätte in Rhodt haben ebenfalls umgestellt. Und im Sommer kommt dann auch die Kita Altdorf/Böbingen dazu. Eine Menülinie, die sich am DGE-Qualitätsstandard orientiert- das gibt es seit Anfang April nun auch dort. Zwei Caterer bereiten für die Kinder wöchentlich einmal Fisch, einmal Fleisch und zwei Mal vegan wie vegetarisch zu. Goldberg Catering – Landau bekocht die Grundschulen Edesheim, Rhodt und Roschbach. Die Kindertagesstätten Rhodt und Altdorf (bis Sommer) werden von El Tucano Herxheim beliefert.

Bürgermeister Daniel Salm und Beigeordneter Daniel Poth: „Gerade ein ausgewogener Speiseplan ist ein grundlegender Bestandteil, der unsere Schul- und Kindertagesstätten-Landschaft in der Verbandsgemeinde Edenkoben ausmachen soll. Hierbei ist wichtig, dass über die Woche hinweg verschiedene Komponenten angeboten werden. Das Mittagessen muss sättigen und gleichzeitig leicht bekömmlich sein. Denn nach der Mittagspause sind die Kinder nochmals bis zu drei Stunden in den Bildungseinrichtungen – mit Hausaufgaben beschäftigt, in Arbeitsgemeinschaften oder beim Spiel- und Bewegungsangebot. Und so bedingen sich Lern, Spiel- und Verpflegungssituation gegenseitig. Eine Ernährung, die sich an den DGE-Qualitätsstandards für die Schul- und Kindertagesstätten-verpflegung orientiert, gewährleistet die Erfüllung dieser Anforderungen. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst auf die Reduzierung des Speiseplanes auf eine Menülinie, orientiert am DGE-Qualitätsstandard, entschieden.“

Die Speisen werden saisonal variieren und sich aus regionalen Produkten zusammensetzen, wodurch auf einfachem Weg Lebensmittelkunde vermittelt und die Kinder an eventuell für sie neue Gerichte herangeführt werden. Nach dem Prinzip „cook and hold“ bereiten die Caterer die Speisen zu und liefern diese in Warmhalteboxen in den Schulen und in den Kindertagesstätten an – innerhalb der vereinbarten Warmhaltezeit und den geltenden Hygienerichtlinien. Dort wird das Mittagessen dann portionsweise ausgegeben. Der bisherige Caterer hatte zum Ende des Jahres 2023 gekündigt. Übergangsweise hatten die beiden Caterer die Verpflegung übernommen und kamen bei der Neuausschreibung nun den Zuschlag. In der Kindertagesstätte „Wiesenwichtel“ in Edesheim und in den städtischen Einrichtungen Kugelstern und Sternenstaub in Edenkoben wird frisch gekocht.

Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

- Werbeanzeige -