Neustadt an der Weinstraße feiert die Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Die Termine stehen fest!

31

Die Gimmeldinger Mandelblüte 2024 wird in diesem Jahr an den Wochenenden
vom 08. bis 10. März und 15. bis 17. März gefeiert.

Bereits am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Gimmeldingen unterwegs, um die blühenden Mandelbäume zu bestaunen.

Mit seinen Feierlichkeiten zur Mandelblüte läutet das Weindorf traditionell die
Pfälzer Weinfestsaison ein. An dem bereits im vergangenen Jahr eingeführten
neuen Veranstaltungskonzept wird festgehalten.

Die Standflächen werden entzerrt und auf ein etwas größeres Gebiet verteilt. Der Veranstalter verspricht sich davon eine Verteilung des in der Vergangenheit auf ein Wochenende fokussierten Besucherstroms auf die nun zwei Wochenenden.

Auch die räumliche Aufteilung soll dazu dienen, Engstellen wie in der Vergangenheit in der Peter-Koch-Straße zu entzerren.

Je nach Wetterlage haben verschiedene Weingüter in Gimmeldingen auch unter
der Woche als Straußwirtschaften geöffnet. Das Angebot wird an den Festwochenenden mit weiteren Ausschankstellen und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot sowie Kunsthandwerk und typisch pfälzischen Produkten ergänzt.

Die Festmeile erstreckt sich über die Neubergstraße, beginnend am König-
Ludwig-Pavillon über die Peter-Koch-Straße und das Dorfzentrum in die Kurpfalzstraße.

Die komplette Planung der Mandelblüte 2024 läuft von Beginn an gemeinsam
mit einem Orga-Team aus Gimmeldingen, welches sich aus Vertreterinnen und
Vertretern der Politik und der Winzerinnen und Winzer aus dem Ort zusammensetzt.

Dieses Team plant in enger Absprache mit der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH und der Stadtverwaltung alles rund um die Festivitäten. Der Termin wurde, wie auch in der Vergangenheit, mit den Ausschankstellen gemeinsam bestimmt.

Bei der Anreise setzen die Verantwortlichen auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Das Parkraum- und Besucherlenkungskonzept wird am Montag, 4. März 2024, im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und kommuniziert.

Weitere Informationen und Aktionen zur Mandelblüte in Neustadt an der Wein-
straße gibt es unter https://www.neustadt.eu/mandelblüte.

 

- Werbeanzeige -