Freimersheim: aus der Ratssitzung

23

In der Ratssitzung am Dienstag, 23. Mai 2023 war die Freimersheimer Mühle wiederum auf der Tagesordnung. Die Ratsmitglieder haben die „Aufhebung des Beschlusses über den Vorentwurf sowie über die frühzeitige Offenlage der 1. Änderung und Ergänzung des Bebauungsplanes Feimersheimer Mühle“ einstimmig beschlossen. Die Rücknahme des Vorentwurfs macht den Weg frei für eine Bürgerbeteiligung ohne Behördengänge, niederschwellig auf Gemeindeebene und für Gespräche noch vor dem Start in das offizielle Verfahren. Dieser Beschluss zeigt auch, dass über das „Wie“ zur Mühlenerweiterung noch lange nicht entschieden ist. Der Planaufstellungsbeschluss bleibt als Basis für einen neuen Vorentwurf erhalten.

Ortsbürgermeister Daniel Salm und weitere Ratsmitglieder haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit Mitgliedern der Bürgerinitiative geführt. Noch in dieser Woche findet ein Treffen mit Vertretern der Bürgerinitiative und Mitgliedern des Gemeinderates statt. Weitere werden sicherlich folgen. „Und dann wird es erneut, wie schon am 7. März, eine Einwohnerversammlung geben, bei der möglichst eine gemeinsam erarbeitete Konsenslösung über Erweiterungen der Freimersheimer Mühle vorgestellt wird“, so der Wunsch von Ortsbürgermeister Salm, welchen er auch im Namen der Mitglieder des Gemeinderats während der Sitzung im Beisein von zirka 60 Zuhörerinnen und Zuhörern ausgesprochen hat.

Text: Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

- Werbeanzeige -