Realschule plus Maikammer-Hambach spendet für Erdbebenopfer

57

Als am 6. Februar 2023 die Erde in der Türkei und in Syrien bebte und Tausende von Menschen ihre Heimat oder sogar ihr Leben verloren, waren auch in Deutschland viele Menschen geschockt und betroffen. Gleichzeitig entstand bei vielen Menschen das Bedürfnis, auf irgendeine Weise helfen zu wollen. So auch bei uns an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach! Bereits am Tag nach der Katastrophe fragten die zwei Schülerinnen Rojin und Elza aus der Klasse 9c bei unserem Schulleiter Herrn Baust nach, ob man denn innerhalb der Schulgemeinschaft eine Spendenaktion starten könnte. Der Schulleiter nahm die Bitte der Schülerinnen auf und reagierte direkt mit einem entsprechenden Infobrief an die Schulgemeinschaft.

Und einmal mehr bewies unsere Schulgemeinschaft ihre Solidarität und startete mehrere Spendenaktionen, sodass wir Ende März die stolze Summe von 700 Euro an das Projekt „Aktion Deutschland hilft“ überweisen konnten. Der bemerkenswerte Betrag setzt sich aus verschiedenen Aktionen zusammen:

Am Schulstandort Maikammer spendete die Kiosk-AG unter der Leitung von Lehrer Torsten Flügel einen Teil aus ihrem Erlös. Zudem wurden von Schülerinnen und Schülern Kuchen gebacken, die für den guten Zweck verkauft wurden. Am Schulstandort Hambach verkaufte die Schülervertretung Osterhasen an die Kinder und nahm pro verkauften Hasen eine kleine Spende für unsere große Aktion ein. Hervorzuheben ist das Engagement der Klasse 6a, die motiviert von ihrer Klassenlehrerin Manuela Hammann mehrere Kuchenverkäufe in den Pausen organisierte. Die Eltern der Klasse 6a mussten dabei mehrfach backen, denn die von den Kindern in den Pausen verkauften Kuchenstücke zum Preis von jeweils einem Euro waren schnell ausverkauft. Den Kindern der Klasse 6a war es dabei extrem wichtig, dass der Erlös in Höhe von 280 Euro komplett an die Erdbebenopfer gespendet wird. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a um ihre Klassenlehrerin Manuela Hammann sich einig, dass gemeinschaftliches Handeln wirklich etwas bewirken kann!

Im Foyer der Realschule plus Maikammer fand am 18. April dann die feierliche „Spendenübergabe“ statt, bei der unser Schulleiter Herr Baust allen Beteiligten für den großartigen Einsatz herzlich dankte. Auch die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer, Frau Flach, war vom Einsatz der Schulgemeinschaft begeistert und brachte dies in ihrer einfühlsamen Rede zum Ausdruck.

Hoffentlich können wir den Erdbebenopfern mit unserer Aktion zumindest ein wenig weiterhelfen!

(Text: Manuela Hammann)

- Werbeanzeige -