Willkommen im Landkreis SÜW: Landrat Seefeldt begrüßt 42 Neubürgerinnen und Neubürger

17

Sie sind schon einige Jahre Teil des Landkreises Südliche Weinstraße – jetzt haben sie die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten: Landrat Dietmar Seefeldt hat am Dienstagabend 42 Menschen aus 14 verschiedenen Ländern jeweils eine Einbürgerungsurkunde überreicht. 40 von ihnen behalten ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft, sodass sie nun eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.

Von den 17 Kindern und Jugendlichen sind elf im Landkreis beziehungsweise in der Stadt Landau geboren. „Ob Sie sich bewusst für unseren Landkreis entschieden haben oder durch Zufall hier angekommen sind: Ich hoffe, es gefällt Ihnen und Sie fühlen sich wohl“, sagte der Landrat bei der Feierstunde im Kreishaus in Landau und gratulierte zu dem Schritt, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Zudem dankte er den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die den neu Eingebürgerten teilweise seit ihrer Ankunft im Landkreis und über Jahre hinweg mit Rat und Tat zur Seite stünden.

Die meisten der Neubürgerinnen und Neubürger kommen aus Syrien, darüber hinaus aus Ägypten, Brasilien, Bulgarien, Irak, Iran, Marokko, Pakistan, Philippinen, Polen, Rumänien, Tunesien, Türkei und Ungarn.

Musikalisch begleitet wurde die Einbürgerungsfeier von Pianist Gerhard Betz und Sergej Igonin an der Violine.

- Werbeanzeige -