Dieter Arndt fünf Jahrzehnte überzeugter Sozialdemokrat

93

Ehrungen beim Frühlingsempfang des SPD-Gemeindeverbandes Edenkoben 

EDENKOBEN – lam – Zum Frühlingsempfang 2023 des SPD Gemeindeverbandes Edenkoben begrüßte Vorsitzender Gerhard Lingenfelder 30 Genossinnen und Genossen im Edenkobener Restaurant Portofino.

Lingenfelder und Annemarie Harwood, Vorsitzende des SPD-Ortsverbandes Edenkoben, der den Empfang ausrichtete, hießen besonders den Landtagsabgeordneten Florian Maier aus Landau-Dammheim willkommen. Dieser lobte die Arbeit des GV Edenkoben ausdrücklich. Maier freute sich, dass der Verband nach der unlängst erfolgten Verleihung des Manfred Eschbacher Preises nun mit dem Frühlingstreffen eine zweite Veranstaltung nach dem Abklingen der Corona-Pandemie durchführen konnte.

Nachdem Maier über seine Arbeit und auch über die der Fraktion im Mainzer Landtag im vergangenen Jahr berichtet hatte, nahm er zusammen mit Gerhard Lingenfelder die Ehrung einiger Jubilare vor. Herausragend dabei Dieter Arndt vom SPD Ortsverein Rhodt, der den Sozialdemokraten seit 50 Jahren die Treue hält.

Dies nannte Maier besonders bemerkenswert, da es in der heutigen Zeit immer weniger Menschen gäbe, die sich in Parteien, Vereinen und sonstigen Institutionen über eine so lange Zeit engagieren. Arndt zeige immer wieder bei zahlreichen Partei-Veranstaltungen auf kommunaler Ebene Monat für Monat und Jahr für Jahr Präsenz. Nicht zu vergessen sein Engagement, wenn es um den Auf- und Abbau von Wahlplakaten anlässlich von Europarats-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen geht. Fällt ihm irgendwo in Stadt, Dorf und Gelände auf, dass dann Plakat umgestoßen oder vom Winde verweht wurden, macht es sich sofort an die Arbeit, um diese wieder am ursprünglichen Ort zu platzieren. Der Rhodter Ortsverbandsvorsitzende Uwe Winter freute sich die Ehrennadel und die -urkunde persönlich an Dieter Arndt überreichen zu können.

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte Florian Maier gleich drei Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hainfeld ehren, allen voran den 1. Vorsitzender Manfred Schweig. Mit Madeleine Herbst und Maggi Schwarz durfte er erfreulicherweise auch an zwei Damen die Insignien für ihr zweieinhalb Jahrzehnte währendes Engagement in der SPD übergeben.

Beim SPD Ortsverein Edenkoben sind Petra Schramm-Voss und ihr Sohn Giuliano Schramm seit 25 Jahren mit dabei und bringen sich in die sozialdemokratische Arbeit ein. Otto Wind erhielt die Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft. Eigentlich ist er schon 14 Jahre dabei, nur gab es bis dato keine passende Gelegenheit die Ehrung vorzunehmen. Etwas länger in der SPD mit dabei zu sein, als es die Urkunde aussagt, das galt auch für einige andere der Geehrten.

- Werbeanzeige -