Standesamt der Verbandsgemeinde Edenkoben zieht Bilanz

34

Personenstandsfälle
169 kleine Erdenbürger zählte die Verbandsgemeinde Edenkoben, 29 weniger als im Vorjahr. 79 Mädchen und 90 Jungen erblickten 2022 das Licht der Welt. Darunter ein Mädchen und ein Junge bei Hausgeburten in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Die weiteren Kinder wurden in umliegenden Krankenhäusern geboren.

Das Standesamt hatte 2022 wiederum mehr Sterbefälle zu beurkunden als im Vorjahr: 159 Menschen (2021: 127) starben in den 16 Gemeinden. 253 Personen – 35 Personen mehr als 2021 – wurden auf den Friedhöfen in der Verbandsgemeinde Edenkoben beigesetzt und fanden dort ihre letzte Ruhestätte.

Auffällig auch die Anzahl der Kirchenaustritte. 2021 beurkundete der Standesbeamte insgesamt 201 Kirchenaustritte – 123 Personen traten aus der katholischen Kirche und 78 aus der protestantischen Kirche aus. 2022 zählte Hellmann insgesamt 310 Austritte, so viele wie noch nie, seit Gründung der Verbandsgemeinde Edenkoben, bilanzierte der Standesbeamte. 198 Katholiken und 112 Protestanten beendeten ihre Mitgliedschaft bei den Kirchen.

Trauungen
101 Brautpaare sagten im vergangenen Jahr vor dem Standesamt der Verbandsgemeinde Edenkoben „Ja“ zueinander und beurkundeten damit auch offiziell „wir gehören zusammen“. Das waren 11 Paare weniger als 2021, bilanziert Standesbeamter Uwe Hellmann. 57 Mal fand die Trauung im modernen Trauzimmer in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben statt, 37 Mal im Gewölbekeller im Durlacher Hof und 7 Mal im Edesheimer Schloss. Darunter auch Staatsangehörige aus der Türkei, aus Italien, Griechenland oder Brasilien, die den Bund der Ehe besiegelten.

Heiraten in der Verbandsgemeinde Edenkoben 2023
Heiraten ist möglich von dienstags bis freitags nach Vereinbarung, wie auch an insgesamt elf Samstagen in 2023. Die Nachfrage nach diesen Trausamstagen ist wie immer hoch, daher sind nur noch wenige Termine frei: 18. Februar, 19. August, 16. September, 21. Oktober, 18. November.

Für die Hochzeitszeremonie stehen das Trauzimmer in der Verbandsgemeindeverwaltung, der Gewölbekeller im Durchlacher Hof in Rhodt und das Trauzimmer im Schloss Edesheim zur Verfügung. Noch bis Ende 2023 wird die Villa Ludwigshöhe renoviert und bleibt laut Generaldirektion Kulturelles Erbe bis dahin geschlossen. Der Standesbeamte bittet die Brautpaare, sich bei Trauungen im Schloss Edesheim vorab mit der Schlossverwaltung, Telefon: 06323 94240 in Verbindung zu setzen. Wird die Eheschließung im Gewölbekeller des Durlacher Hofs in Rhodt in Betracht gezogen, ist das Gäste und Bürgerbüro, Telefon: 06323 980079 zu kontaktieren.

Text: Ivonne Trauth

- Werbeanzeige -