Weyher: Maßnahmen zum Erosions- und Hochwasserschutz

21

Durch die Verbandsgemeinde Edenkoben wird derzeit in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro ein Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept erstellt.

Zu diesem Zweck fand bei uns am 2. Februar 2023 ein Feldrundgang statt, um kritische Stellen im Feldwegenetz in Augenschein zu nehmen. Dazu wurden Fotos von einem Starkregen am 22.07.2016 hinzugezogen, bei dem 50 mm Niederschlag in kurzer Zeit gefallen war.

Es ist daraus deutlich ersichtlich, dass aufgrund von nicht gereinigten Rinnen und Wasserführungen das Regenwasser oft nur teilweise in die vorgesehene Rückhaltungen fließt bzw. starke Erosionsschäden an unseren Wirtschafswegen verursacht. Dadurch erhöht sich auch die Hochwassergefahr für die Wohnhäuser, was zu erheblichen Schäden führen kann. Diese Gefahr ist seit dem Hochwasser an der Ahr jedem noch mehr bewusst.

Bereits vor vier Wochen wurden die Bewirtschafter der Weinberge dazu aufgefordert, die Wirtschaftswege und die Entwässerungsrinnen vor den Grundstücken frei zu räumen und sauber zu halten, wie es in der Feldwegesatzung geregelt ist. Leider sind viele Rinnen bis heute nicht gereinigt, weshalb nochmals bis zum 28.02.2023 dazu aufgefordert wird.

Ansonsten muss eine Firma beauftragt werden und die Kosten sind dann von allen Grundstückseigentümern zu tragen. Aus diesem Grund wird heute nochmal an jeden appelliert seinen Beitrag zur Solidargemeinschaft in Eigenleistung zu erbringen und die Rinnen sauber zu halten.

 

- Werbeanzeige -