Kulturverein Edenkoben e.V Kellergespräche mit TextTaxi und “Schbektakel”

2

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder und Unterstützenden des Kulturvereins Edenkoben e.V. zu den zur beliebten Tradition gewordenen Kellergesprächen bei Brezeln und Wein. Dieses Mal im urigen, aber sehr gemütlich hergerichteten “Schbektakel”-Keller des Weinguts Schneider-Beiwinkel in der Bahnhofstraße. Aber was wäre ein Treffen für die Mitglieder des Kulturvereins ohne ein Extrabonbon an Kulturgenuss? Es konnten Kerstin Bachtler, vielen bestens bekannt als Moderatorin und Redakteurin beim SWR Rundfunk und Fernsehen mit ihrem Partner Bodo Redner, der vom Theater kommt, gewonnen werden. Die Beiden verstanden es zunächst, durch eine freie Interpretation des Erlkönigs, die Zuhörenden ein wenig zu erschrecken. Durch die temperamentvoll vorgetragenen, veränderten Verse konnten sich viele einer Gänsehaut nicht erwehren. Passend folgte von Christian Morgenstern „Der Wehrwolf“, bei dessen Texten sich Gruseln und Schmunzeln abwechselten und die „grammatikalischen Abgründe“ der deutschen Sprache humorvoll erlebt werden durften. Über Wort und Totschlag, frei nach Wilhelm Busch, Gedichten von Heinz Erhardt, Eva Rechling, Loriot und vielen mehr, erlebten die Anwesenden ein literarisches, mit viel Witz und großem schauspielerischem Können, vorgetragenes Wortvergnügen. Nach einer adventlichen Einstimmung durch Fritz Gaffners Gedicht vom Bratapfel und einer überaus poetischen Snowboard Reise von Kerstin Bachtler durften die Zuhörenden, nach begeistertem Applaus, das “Text-Taxi” verlassen und sich nun angeregt der Unterhaltung und den Kellergesprächen widmen.
Jutta Grünenwald, Vorsitzende des Vereins, nahm die Anregung der Mitglieder nach mehr Transparenz auf, und lädt darum alle Interessierten zur nächsten Vorstandssitzung am 12.01.2023 ab 19.30 Uhr ein; Ort wird noch bekannt gegeben. Um Anmeldung wird z.B. über das Kontaktformular auf der Homepage gebeten.
Nach interessanten Gesprächen und einigen neuen Bekanntschaften, verließen die zufriedenen Mitglieder gegen 22 Uhr, nach einem letzten Glas Wein, den mollig warmen “Schbektakel”-Keller. Ein Wiedersehen ist beim weihnachtlichen Konzert mit LJO Brass , am 4. Dezember um 17 Uhr in der Protestantischen Kirche Edenkoben vorgesehen.
Informationen: www.kulturverein-edenkoben.de