Schnelles Internet per Glasfaser auch in Edenkoben

415

Firma GlasfaserPlus baut in Edenkoben rund 2.500 Glasfaser-Anschlüsse

EDENKOBEN – lam – Bis Ende 2023 will die Firma GlasfaserPlus aus Köln über eine halbe Million Haushalte in Deutschland mit Glasfaseranschlüssen versorgen. 116 Kommunen stehen bereits für den Ausbau fest. Seit dem 9. August gehört auch Edenkoben dazu. Stadtbürgermeister Ludwig Lintz und der Regionalmanager der Telekom, Gerd Schäfer, unterzeichneten im Edenkobener Rathaus einen entsprechenden Vertrag
In der weinfrohen Stadt will GlasfaserPlus im Jahr 2023 rund 2.500 Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser bauen. Um wen handelt es sich aber eigentlich bei GlasfaserPlus? Die Firma ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, wobei es sich bei IFM um einen australischen Fondsverwalter handelt, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.
Wie Gerd Schäfer mitteilte, überträgt ein Glasfaseranschluss stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt dabei Downloadgeschwindigkeiten von einem Gigabite pro Sekunde. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden.

„In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein, denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt“ erklärte Schäfer.
Ludwig Lintz hob die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, welche die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig, wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert einer Immobilie” so der Stadtchef.

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an die Erreichung von Vermarktungsquoten“, stellte Gerd Schäfer fest. „Daher ist es eine gute Nachricht für Edenkoben, dass ein Glasfaserausbau geplant ist. Damit wird eine digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen.“

Mit dem Hinweis auf die Vermarktungsquoten verwies Schäfer auf die Tatsache, dass die Firma Deutsche Glasfaser aus Borken in Nordrhein-Westfalen, die an vielen Orten in der Region die Glasfaserverlegung vornimmt, eine Teilnahmequote je Ortschaft von 40 Prozent der Haushalte vorsieht. Diese war aber bei einer Umfrage in Edenkoben nicht erreicht worden. Nur 27 Prozent der Haushalte zeigten Interesse bei der Deutschen Glasfaser einzusteigen. Daraufhin zog sich diese aus Edenkoben zurück.

In den nächsten Wochen werden nun die Einzelheiten zu den Bauarbeiten in der Stadt geklärt, so Gerd Schäfer. Der Netzausbau wird seinen Worten zufolge aber auf jeden Fall im kommenden Jahr starten und auch in 2023 abgeschlossen. Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, wäre Edenkoben voraussichtlich früher mit Glaserfaseranschlüssen ausgestattet, als die Gemeinden, die mit der Deutschen Glasfaser kooperieren.

Die GlasfaserPlus vermietet ihr Netz anbieteroffen an alle Telekommunikationsanbieter. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei wem sie Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse, vor allem im ländlichen Raum, bauen. Für den Ausbau in Edenkoben hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn die Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil dafür Privatgrund betreten werden muss. Immobilienbesitzer werden diese Genehmigung zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilen können.
Bei einer Buchung nach der Ausbauphase fällt eine einmalige Anschlusspauschale an, die je nach Anbieter, unterschiedlich hoch ausfallen kann. Für die Kundinnen und Kunden der Telekom beträgt diese Pauschale einmalig 799,95 Euro.

Die Beauftragung funktioniert für die Kunden recht einfach. Sie buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und regelt die Details.

Wer mehr über die GlasfaserPlus wissen will wird im Internet unter www.glasfaserplus.de fündig. Infos zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom geben der Telekom Shop in der Hauptstraße 51 in Neustadt und der in der Gerberstraße 29 in Landau. Auch unter www.telekom.de/glasfaser kann man sich sachkundig machen.

Wer nach alter Väter Sitte doch noch mehr auf die Kommunikation per Telefon vertraut, wendet sich an die Deutsche Telekom AG, Pressesprecher George-Stephen McKinney, Telefon: 0228 18 14 94 94. Die Kommunikation per E-Mail erfolgt über medien@telekom.de

Fotos: Steffi Brechtel

- Werbeanzeige -