Stadt Edenkoben – Tagesfahrt zur Kinderzeche Dinkelsbühl

76

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juli fahren Edenkobener*innen in ihre Partnerstadt Dinkelsbühl um das historische Festspiel „Kinderzeche“ zu erleben. Eines der ältesten und farbenprächtigsten Festspiele in Deutschland wird seit 1897 aufgeführt.

Als 1632 schwedische Heerhaufen unter dem Obristen von Sperreuth die Stadt belagerten, war es der Sage nach die Türmerstochter Lore, die mit den Kindern der Stadt um Gnade flehte und die Stadt vor Plünderung und Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg rettete.

Das Festspiel lässt, unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis acht aller Dinkelsbühler Schulen und weiterer 1100 Aktiven, die Geschichte der Stadt lebendig werden.

Die Festwoche erstreckt sich über 10 Tage und bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Knabenkapelle, Tanzvorführungen und Musikdarbietungen.

Diesmal waren es 32 Personen, die sich am Sonntag, 17. Juli auf dem Parkplatz Letten trafen um die Tages-Busfahrt nach Dinkelsbühl mitzumachen. Dort angekommen wurden sie auf der Schwedenwiese vom ehemaligen Leiter der Abteilung für Touristik und Kultur der Stadt Dinkelsbühl, Günter Schürlein und Gattin abgeholt. Die Begrüßung im Spitalhof mit den beiden Stadtbürgermeistern, Christoph Hammer für Dinkelsbühl und Ludwig Lintz für Edenkoben mit der Weinprinzessin Fine I., wurde mit einer Erfrischung kombiniert, die der jetzige Leiter des Verkehrsamtes Philip Schürlein und sein Team organisierte.

Das Festspiel im Schrannensaal, mit Nachspiel am Wörnitztor, wurde gekrönt von einem spektakulären Festumzug durch die “Schönste Altstadt Deutschlands” (Focus). Auf Tribünenplätzen, in gleißender Sonne sitzend, konnten die Gäste die vorbeiziehenden Historischen Gruppen von Bettlern über Herold, Offiziere und Obrist zu Pferd, Fußsoldaten, Musketiere, Marketenderinnen, Fußvolk,, Ratsherren, Knabenkapelle und Zunfttanzgruppe bis hin zur wichtigsten Gruppe: Die Türmertocher Lore mit Kindern, bewundern und beklatschen.

Der Festumzug endete gegen 15 Uhr, so dass noch ausreichend Zeit zur freien Verfügung blieb Dinkelsbühl, die Partner- und Weinpatenstadt Edenkobens, zu erkunden und sich nach dem Hitzemarathon zu erfrischen, bevor es um 18 Uhr im klimatisierten Bus auf den Heimweg ging.

Rathaus Edenkoben JG 20.07.2022

- Werbeanzeige -