Leuchten im Dunkeln – Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2022

36

In diesem Jahr sahen wir nach Corona endlich „Licht im Dunkeln“: Die Chemie-AG konnte wieder in Präsenz stattfinden und Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ zum Thema Fluoreszenz experimentieren und forschen.

Welche Stoffe leuchten bei Bestrahlung mit UV-Licht? Hier machten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwarzlichtlampe ausgerüstet im abgedunkelten Chemiesaal auf die Suche. So konnten interessante Entdeckungen gemacht werden – z.B. leuchten Neon-Schnürsenkel und weiße Kleidung – aber Klebestifte verschiedener Hersteller unterscheiden sich deutlich in ihrer fluoreszierenden Wirkung. In diesem Zusammenhang experimentierten wir auch mit Textmarkern und fertigten Chromatogramme an, um deren Inhaltsstoffen auf die Spur zu kommen und eine Geheimschrift zu entwickeln.
Die älteren Jahrgänge recherchierten zusätzlich zu aufhellenden Effekten von Waschmittel-Inhaltsstoffen und zur Funktionsweise des Lichtschutzfaktors bei Sonnencremes und entwickelten hier selbst eigene Versuche.

Die letzte Aufgabe stellte auch dieses Mal wieder einen besonderen Anreiz dar: Die Teams sollten selbst einen möglichst originellen Showeffekt mit Fluoreszenz entwickeln und präsentieren. Dies machte viel Spaß – es entstanden einige kleine Lavalampen sowie ein fluoreszierender Slime.

Insgesamt können wir stolz auf die erzielten Ergebnisse sein: Erreicht wurden 4 Ehrenurkunden (Lena Blumenstiel Klasse 8a und Niels Seiberth Klasse 8c, sowie Julian Zimmermann Klasse 9b und Tim Hauf Klasse 10a), 1 Siegerurkunde (Chuyu Yuan, Klasse 9b) und 3 Teilnahmeurkunden (Iannis Allmendinger, Joshua Koerper und Kian Vu, alle Klasse 8c).

Besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Tim und Julian, welche zusätzlich mit einem Buchgutschein ausgezeichnet wurde. Aufgrund mehrfacher sehr erfolgreicher Teilnahme darf Tim außerdem im Herbst im Rahmen des Abschlusspreises für Schüler der Klasse 10 an einem von der BASF ausgerichteten Experimentierseminar teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

(Text: Sabine Zimmermann)

- Werbeanzeige -