Generalversammlung der KAB St. Martin am 12.03.2022

Am Samstag, 12. März 2022, fand unsere jährliche Generalversammlung der KAB St. Martin (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) im CaFee Zauber in St. Martin statt. Unser 1. Vorsitzender Bernhard Scharding begrüßte alle anwesenden Mitglieder, im Besonderen die Ehrenmitglieder, die Ehrenvorsitzenden Karl Hartkorn und Heinz Schmitt, sowie den Ehrendirigenten Günter Dick. Er dankte dem weiteren Vorstand, den Ausschussmitgliedern, den Dirigenten, den Obfrauen der Singgruppe und allen aktiven Musiker/-innen und Sänger/-innen.

Die seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder wurden verlesen und ihnen wurde Ehre erwiesen. Der Geschäfts- und Tätigkeitsbericht wurde vom Schriftführer Jens Hoffmann verlesen. Leider mussten im vergangenen Jahr aufgrund der andauernden Corona-Pandemie die meisten Veranstaltungen abgesagt werden. Lediglich am 2. und 3. Oktober fand ein Ausschank im Weingut Altes Schlößchen statt.

Die KAB St. Martin hat derzeit 263 Mitglieder, davon 9 Verbandsmitglieder, 68 Ehrenmitglieder und 58 aktive Musiker und Musikerinnen in der Blaskapelle und Singgruppe.

Der Tätigkeitsbericht der Singgruppe wurde von der Obfrau Renate Konrad vorgetragen. Als einziger Auftritt 2021 wurde ein Geburtstagsständchen zum 90. Geburtstag des langjährigen Tenor-Sängers Walter Ziegler dargebracht.
Die Singgruppe besteht zurzeit aus 10 Sängerinnen und 7 Sängern.

Der Obmann der Blaskapelle Bernhard Scharding berichtete in seinem Tätigkeitsbericht von insgesamt 12 Auftritten und 25 Musikproben. Neben zwei Geburtstagsständchen und mehreren Kurkonzerten vor der alten Kellerei ist hier besonders die Mitwirkung beim Panorama Rock in der Pergola zu erwähnen.

Zurzeit sind in der Blaskapelle 16 Musikerinnen und 24 Musiker aktiv. Natürlich freuen wir uns über alle ehemaligen und zukünftigen Musiker, die gerne bei uns mitspielen möchten. Unsere Probe findet immer montags ab 19:30 Uhr im Pfarrzentrum statt.
In diesem Jahr fanden Neuwahlen statt. Die Vorstandschaft wurde vollständig wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Bernhard Scharding, 2. Vorsitzender: Patrick Christmann, Präses: Pfarrer Matthias Pfeiffer, Kassierer: Roland Willem, Schriftführer: Jens Hoffmann.

Auch bei den Beisitzenden gab es keine Veränderungen. Diese sind: Christine Kiefer, Martin Kiefer, Stefan Kiefer und Dorothee Mücke. Als Kassenprüfer wurden Marc Tröster und Eberhard Frankmann im Amt bestätigt.

Es freut uns immer wieder sehr, dass unsere Mitglieder der KAB über viele Jahre hinweg die Treue halten. In diesem Jahr durften wir zwölf Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft ehren, was unser 1. Vorsitzender Bernhard Scharding natürlich gerne tat. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Stefan Di Cursi geehrt. Heidi Herold, Gerhard Kiefer, Marion Mohr, Elisabeth und Alexander Schumacher sowie Theresia Sona wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre durften wir Sylvia Willem ehren. Irmgard Leibach, Rosel Schmitt und Irma Ziegler sind bereits seit 60 Jahren Mitglied. Eine besondere Ehrung erhielt Fritz Orth, welcher bereits seit 70 Jahren Mitglied im KAB Ortsverband ist.
Von den zwölf zu ehrenden Personen waren sechs anwesend.

Unser Ehrenvorsitzender Karl Hartkorn bedankte sich bei allen Amtsinhabern für Ihr Engagement. Im Besonderen hob er hierbei Bernhard Scharding für seine unermüdliche Arbeit heraus. Zum Abschluss der Generalversammlung verwies unser Vorsitzender auf die kommenden Termine der KAB St. Martin. Diese sind das Frühlingskonzert am 30.04., der Frauenausflug am 27.07., das Herbschdfest vom 01. bis 03.10., das Martinusweinfest vom 04. bis 06.11. sowie der Adventskaffee am 17.12.2022.

In diesem Jahr kann unser Ausschank am Martinusweinfest leider nicht wie gewohnt im Weingut Gernert stattfinden. Daher sind wir aktuell noch auf der Suche nach einer geeigneten Alternative und sind für Vorschläge offen.