Edenkoben: Gewässerverschmutzungen

69

In der vergangenen Woche hatten sich aufmerksame Bürger bei der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben gemeldet und von Verfärbungen im Triefenbach in Edenkoben berichtet.

Reste von Dispersionsfarbe waren in das fließende Gewässer gelangt. Über ein gebrochenes Zuleitungsrohr in der Kanalisation kam die Farbe über Umwege in den Bach. Dank des Anrufs von besorgten Anwohnern konnte der Verursacher schnell übermittelt werden. Mit einer Kamera wurde im Anschluss der Kanal befahren und dabei zeigte sich, dass der private Anschluss die Ursache für das Überlaufen der Farbe in den Triefenbach war. Die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Edenkoben wurde informiert.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Augen weiter offen zu halten und beim Beobachten von Eintragungen in fließende Gewässer Kontakt mit der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben aufzunehmen, Bernhard Bäcker, umwelt@vg-edenkoben.de oder 06323 959-137.

Text: Ivonne Trauth

- Werbeanzeige -