Anastacia Kuhn vom Gymnasium Edenkoben gewinnt digitalen Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

89

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Traditionell hätte der 62. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels mit Landrat Dietmar Seefeldt und dem für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann im Kreishaus stattgefunden, aufgrund der Pandemielage war dies jedoch in der gewohnten Form nicht möglich. Deshalb fand der diesjährige Wettbewerb Anfang März digital statt. Als Siegerin des Kreisentscheids ging Anastacia Kuhn vom Gymnasium Edenkoben hervor, die mit ihrem Beitrag aus dem Buch Harry Potter und der Gefangene von Askaban die Jury überzeugte. Die Siegerin wird den Landkreis im nächsten Schritt beim digitalen Bezirksentscheid vertreten.

Insgesamt drei Sechstklässlerinnen und ein Sechstklässler, die zuvor den Wettbewerb an ihrer jeweiligen Schule gewonnen hatten, traten beim Kreisentscheid mit zuvor aufgezeichneten Videoclips gegeneinander an. Die Aufnahmen bewertete die Jury, bestehend unter anderem aus Pädagogen und Journalisten. 

„Schweren Herzens haben wir uns aufgrund der aktuellen Pandemielage entschieden, auf die Siegerehrung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung zu verzichten. Doch auch im digitalen Raum konnte man spüren, mit welchem Eifer unsere Schulen Leselust und Teilnahme am Wettbewerb fördern. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft junge Menschen am Vorlesewettbewerb teilnehmen“, so Landrat Dietmar Seefeldt und der Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann. Das Wichtigste sei das Lesen selbst, es bilde nicht nur, sondern erschließe neue Welten und beflügele die Fantasie, betonten Seefeldt und Teichmann. Anastacia Kuhn wurde über ihren Sieg vom zuständigen Kreisbeigeordneten Ulrich Teichmann per Siegerschreiben informiert, sie erhielt außerdem den Siegerbuchpreis “Rory Shy” von Oliver Schlick sowie einen Thalia-Gutschein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem den Teilnehmerbuchpreis “Haifischzähne” von Anna Woltz. 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist die älteste und größte Leseförderaktion in Deutschland. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Den aktuellen Stand des 62. Vorlesewettbewerbs, alle Termine, Siegerinnen und Sieger sowie weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

- Werbeanzeige -