6.3 C
Edenkoben
3. November 2026
- Werbeanzeige -
Start Verbandsgemeinde Edenkoben Interkommunales LEADER-Vorhaben „Rad & Rast Vom Rhein zum Wein“

Interkommunales LEADER-Vorhaben „Rad & Rast Vom Rhein zum Wein“

0

Projektidee mit 15 Radstationen innerhalb der Region findet Zustimmung im Verbandsgemeinderat Edenkoben.

Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Edenkoben haben sich für das gemeinsame interkommunale Leader-Vorhaben „Rad&Rast Vom Rhein zum Wein“ ausgesprochen. Auch einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung mit den beteiligten Verbandsgemeinden Bellheim, Lingenfeld, Maikammer, Rülzheim und der Stadt Germersheim steht nichts mehr im Weg.

Das Vorhaben „Rad&Rast“ sieht vor, 15 Radraststationen innerhalb der beteiligten Verbandsgemeinden zu errichten. In der Verbandsgemeinde Edenkoben werden in Böbingen, Gommersheim und Venningen drei solcher Stationen entstehen. Alle Stationen sollen einheitlich ausgestattet werden: mit Anlehnbügel für Fahrräder, einer Kombination aus Tisch und Bank, Informationen mit Hinweisen zu Natur-, Kultur- und Freizeiterlebnissen. An ausgewählten Stationen wird geprüft, ob auch eine barrierearme Gestaltung oder Radservice-Stationen, beispielsweise für Kleinreparaturen, Platz finden werden.

Die Planung, Beantragung und Umsetzung für die drei Stationen im Gäu der Verbandsgemeinde Edenkoben übernimmt das Tourismusbüro-Team des Vereins SÜW Edenkoben in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bauen und Umwelt in der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) hat dem Vorhaben zugestimmt, eine LEADER-Förderung ist sicher. Die verbleibenden Kosten werden dann zu einem Drittel von den Ortsgemeinden Böbingen, Gommersheim und Venningen zu gleichen Teilen übernommen. Zwei Drittel werden vom Tourismusbüro des Vereins SÜW Edenkoben getragen. Die Kosten der laufenden Unterhaltung, Wartung und Instandhaltung sowie die Verkehrssicherung obliegen den drei Ortsgemeinden.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

- Werbeanzeige -