Die laufende Geschichte
Ein spannendes Begleitprogramm zum Lese- und Vorlesesommer der KÖB-Edenkoben lädt Familien und Jugendliche ein zum Vorlesen und Verarbeiten der gelesenen Bücher auf besondere Art.
Den Zauber des Lesens auf ganzheitlichen Wegen durch Bewegung in der Natur und durch Gestalten von Bildern wird durch Aktionen gefördert. Entlang des Triefenbachs mit dem Blick über die Weinberge und auf den Waldrand hatten die Mitarbeiterinnen der Familienberatungsstelle Edenkoben/Maikammer unter der Leitung von Daniela Egen vier Stationen vorbereitet.
An jeder Station konnte ein Abenteuer des Maulwurfs aus dem Bilderbuch „Zu Hause ist es am schönsten” (Betz-Verlag) betrachtet und vorgelesen werden. In Gesprächen zur Wohnungssuche des Maulwurfs, der mit seiner dunklen Wohnung unzufrieden war, kamen die Kinder zu der Aussage, dass es zu Hause doch am schönsten sei, „und bei der Oma” ergänzte ein Junge ganz überzeugt.
Literatur und Kunst zu verbinden ist nicht nur dem Comic vorbehalten. Gelesenes mit künstlerischen Techniken darzustellen und zu interpretieren ist in allen Kulturen beeindruckende Praxis.
Kinder ab neun Jahre lädt Lutz Schönherr in sein Atelier in der Tanzstraße 29 in Edenkoben ein. Gedruckt, gemalt oder gezeichnet, mit allem, was das Atelier so hergibt, kann Gelesenes ins Bild gesetzt werden. Termin ist Mittwoch, der 7. August 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt in der Bücherei. Weitere Aktionen erfahren Sie über www.buecherei-edenkoben.de.
Anmeldungen zum Lese- bzw. Vorlesesommer sind weiterhin zu den Büchereizeiten möglich.
Text und Bild: Rita Heil