Roschbach – neuer Dorfmittelpunkt eingeweiht und gefeiert.

46

Multifunktionsbau mit erweitertem Feuerwehrhaus und neuangelegtem Platz offiziell der Bestimmung übergeben. 

Das ehemalige Raiffeisengebäude in der Böchinger Straße auf dem Dorfplatz ist seit Ende 2019 Geschichte. In den vergangenen Jahren ist ein einladender Dorfmittelpunkt entstanden, den die Roschbacherinnen und Roschbacher mit ihren Gästen am Sonntag, 17. September nun auch freudig feierten. Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst startete die Feier.

Erster Beigeordneter Marco Brutscher begrüßte auch im Namen des Beigeordneten Achim Argus die vielen Gäste auf dem Dorfplatz. Mit dabei auch der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern, Bürgermeister Daniel Salm, der Erste Beigeordneter Eberhard Frankmann, der stellvertretende Wehrleiter Andy Haag, Architekt Kristoph Rheinwalt, Planer Michael Scherrberger vom Ingenieurbüro Schulbaum und Weinprinzessin Melina Westermann.

Vom Raiffeisenplatz und vom Raiffeisengebäude hin zum Multifunktionsgebäude mit Feuerwehrgebäude und gestalteten Dorfplatz, rief Argus die Anfänge in Erinnerung, die bereits vor mehr als 20 Jahren im Gemeinderat erstmals besprochen wurden. Konkret wurden die Pläne im Rahmen der Dorfmoderation mit der Projektgruppe Raiffeisenplatz.

Das Projekt Sanierung des Feuerwehrgebäudes mit Erweiterung um eine Fahrzeughalle, den Neubau eines Bauhofs und eines Mehrzweckgebäudes wurde in Bauherrengemeinschaft von der Verbandsgemeinde Edenkoben und der Ortsgemeinde Roschbach realisiert.

Im März 2020 ging es los, und auf den Abriss des alten Raiffeisengebäudes folgte der sofortige Wiederaufbau des Multifunktionsgebäudes. Und der Platz um das neue Gebäude habe als Treffpunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft bereits die erste „Feuertaufe“ zum Weinfest überstanden. Argus dankte allen beteiligten Firmen, dem Architekturbüro Rheinwalt und Ingenieurbüro Schulbaum der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit. Pastoralreferentin Marie-Christin Mayer segnete das Haus.

Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern stellte in seinem Grußwort heraus, dass Einrichtungen, die für das Dorf eine wesentliche Bedeutung haben, nun an diesem Platz gebündelt erreichbar sind. Neben dem Feuerwehrhaus, dem Lebensmittelladen und dem Platz als Treffpunkt für die Bevölkerung wies er auf die Bushaltestellen im Umfeld des Platzes hin, die barrierefrei ausgebaut wurden. “Mit dem neuen Dorfplatz hat die Gemeinde Roschbach daher auch ein Zeichen für die Zukunft des Dorfes gesetzt. Daher gratuliere und danke ich allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben”, betonte Kern abschließend.
Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter und Brandschutzdezernent: „Ein, für Roschbach mit seinen rund 900 Einwohnerinnen und Einwohner wirklich großes Infrastruktur- und Bauprojekt findet seinen gebührenden Abschluss. Jetzt hat Roschbach einen wirklichen, optisch und funktional hervorragenden Dorfmittelpunkt, der zum ungezwungenen Treffen, Feiern und Einkaufen einlädt. Gerne haben wir als Träger der Feuerwehr bei diesem Projekt mit der Ortsgemeinde zusammengearbeitet und dafür gesorgt, dass die Raum- und Arbeitsbedingungen unserer Feuerwehrfamilie durch die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses deutlich verbessert werden konnten.

Lobend erwähnen darf ich in diesem Zusammenhang die vielen ehrenamtlichen Stunden der Feuerwehrmitglieder bei der Erweiterung ihres Domizils. Jetzt liegt es an den Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Roschbach, den Platz und das Multifunktionsgebäude mit Leben zu füllen.“

Architekt Kristoph Rheinwalt stellte die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde und der beteiligten Firmen in den Vordergrund. Ferner wurde der Kostenrahmen ganz überwiegend eingehalten.

Das in die Jahre gekommene Feuerwehrgebäude wurde von der Verbandsgemeinde Edenkoben energetisch saniert. Entsprechend den aktuellen Vorgaben wurde die Fahrzeughalle erweitert, um die Umkleide und die Fahrzeughalle zu trennen. Eingezogen in ihr neues Domizil sind die Einsatzkräfte im April 2021. Der angrenzende Multifunktionsbau wurde von der Ortsgemeinde Roschbach geschultert. Darin befindet sich der 53 Quadratmeter große, neue Bauhof der Ortsgemeinde. Ein großes Lager mit zusätzlichem Lagerboden, ein Personal-WC und ein Sozialraum stehen dem Gemeindearbeiter seit Dezember 2021 zur Verfügung.

Im Erdgeschoss entstand ein Verkaufsraum, der seit August 2021 eine Bäckerei beherbergt. Die WC-Anlagen, inklusive behindertengerechtem WC und Wickelmöglichkeit können bei Veranstaltungen auch unabhängig vom Verkaufsraum genutzt werden. Das Dachgeschoss ist bei Bedarf ausbaubar und kann einer flexiblen Nutzung zugeführt werden.

Mit 1,09 Millionen Euro war die Maßnahme Multifunktionsbau und Feuerwehr beziffert. Auch der Dorfplatz hat in diesem Zug ein neues Gesicht erhalten und wurde erneuert. So hat sich der Platz von Januar an in fünf Monaten gewandelt. Die Kosten belaufen sich auf 800.000 Euro. Die Zuschüsse für die Gebäude und den Platz belaufen sich auf 169.000 Euro. In den kommenden Wochen wird die Bushaltestelle noch aufgestellt, Bäume in der Platzmitte gepflanzt und kleine Restarbeiten erledigt, auch für die Bushaltestelle gibt es einen Zuschuss in Höhe von 113.050 Euro.

Die Mitglieder des Gemeinderates sorgten für das leibliche Wohl. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Trinken wird für den Spielplatz verwendet.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Bilder: Ortsgemeinde Roschbach

- Werbeanzeige -