Heimatbund, Kulturverein, Hist.Gruppe und Gästeführer Edenkoben

8

SommerTreff im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte

Was für eine Sommer zum Treff ! Die Sonne gab alles und bei Temperaturen um die 37 Grad trafen sich am Sonntag, 9. Juli von 14 bis 17 Uhr im Hof des Museums für Weinbau und Stadtgeschichte Vertreter der Vereine Heimatbund mit Historischer Gruppe, Kulturverein und Gästeführer:innen Edenkobens zu einem Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger Edenkobens zum gemütlichen Beisammensitzen, wobei auch das eine oder andere Gläschen Wein oder Kaltgetränk genossen werden durfte. Stadtbürgermeister Ludwig Lintz und die Weinprinzessin Steffi I. sowie die Erste Beigeordnete Helga Vogelgesang waren anwesend und voll des Lobes, ob der vielfältigen Aktionen.

Angeboten wurden z.B. Einblicke in das umfangreiche Archiv des Heimatbundes bei freiem Eintritt in’s Museum. Die Edenkobener Gästeführerinnen erfreuten im kühlen Gewölbekeller mit der Szene “Drei Pälzer in Paris” und Gästeführer Wolfgang Kappes bot Führungen zu den Historischen Weinbaugerätschaften an. Besonders für Kinder gab es zwei interessante Aktionen: Die Historische Gruppe war mit Kostümen vor Ort, die ausprobiert und fotografiert werden konnten und der Kulturverein bot die Möglichkeit zur Anmeldung für die in der ersten Ferienwoche geplante Mal- und Theaterwerkstatt; das Portal zur Anmeldung ist noch bis zum 17. Juli geöffnet: www.ticketservice-edenkoben.de.

Es war ein fröhlicher Nachmittag mit nur positiven Rückmeldungen und allseits war zu hören, dass solche Treffen öfter angeboten werden sollten. Dank sei an alle, die dazu beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Kuchenbäcker:innen, die ein wunderbares Buffet zauberten.

Allen, die am Sonntag nicht vor Ort sein konnten, sei gesagt, dass die beteiligten Vereine jederzeit angesprochen werden können und ein Mitgestalten der Vereinsarbeit sehr erwünscht ist.

Anfragen können jeweils über die Kontaktfunktion der Homepages gestellt werden: www.heimatbund-edenkoben.de / www.kulturverein-edenkoben.de.

- Werbeanzeige -