Vorpremiere gelungen: Parkrun kommt nach Landau – Erster offizieller Startschuss am Samstag, 9. September

110

In London und Tokio, aber auch in Karlsruhe und Speyer wird schon länger immer samstagsvormittags zusammen gelaufen. Am 9. September ist es dann auch in Landau so weit: Der erste Parkrun findet auf dem ehemaligen LGS-Gelände statt und lädt ab dann alle Interessierten jede Woche zu einem gemeinsamen 5-Kilometer-Lauf ein. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hat sich jetzt mit dem Organisationsteam zu einem Testlauf getroffen.

„Vor knapp 20 Jahren – im Oktober 2004 – wurde in Großbritannien das erste Kapitel dieser beeindruckenden Erfolgsgeschichte geschrieben: In London fand damals der erste Parkrun statt. Inzwischen wird die Veranstaltung weltweit an über 2.000 Standorten durchgeführt. Dass da bald auch unsere Stadt dazu zählt, freut mich sehr“, erklärt Dr. Ingenthron. „Die Vorpremiere war sehr erfolgreich und ich danke allen, die dazu beitragen, dieses Format in Landau zu etablieren, recht herzlich. Und wer weiß: Vielleicht ist der Parkrun für manche sogar der Ausgangspunkt zur Teilnahme am Bréal Marathon Landau im kommenden Jahr!“ so der Sportdezernent.

Was ist die Idee? Der Parkrun ist ein Lauftreff, der überall nach festen Regeln und zur gleichen Zeit – immer samstags um 9 Uhr – stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt kein Zeitlimit. Das heißt, jede und jeder kann völlig ungezwungen und im eigenen Tempo mitmachen, egal ob laufend, walkend oder als Spaziergang.

Start und Ziel beim Landauer Parkrun wird in unmittelbarer Nähe des Aussichtsturms am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau sein. Die Strecke führt die Läuferinnen und Läufer zweimal durch den Sport- und Freizeitcampus. Geführt wird die Landauer Gruppe von Markus Bayer, Vera Keller und Sophia Berlin.

Weitere Informationen zu Parkrun generell sind online unter www.parkrun.com.de zu finden. Dort werden auch rechtzeitig alle Infos zur Laufveranstaltung in Landau veröffentlicht. Ebenso hat das Organisationsteam bei Instagram unter „bringing_parkrun_to_landau“ eine eigene Seite eingerichtet.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

- Werbeanzeige -