SG Edesheim: Pressemitteilung

15

Edesheim. Der nächste Schritt in Richtung Verschmelzung der drei Sportvereine SG Edesheim, SV Roschbach und VfL Hainfeld ist vollzogen: Die SGE hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, zu der am Freitagabend (12. Mai 2023) mehr als 80 Mitglieder gekommen waren, den Weg für die Erstellung eines Vertragsentwurf zur Verschmelzung mit großer Mehrheit nach intensiver Diskussion frei gemacht.

Neun Mitglieder stimmten gegen dieses Vorgehen und lehnten damit die geplante Verschmelzung ab. Damit hat der SGE-Vorstand ein Mitgliedermandat für die weiteren Gespräche mit dem SV Roschbach und dem VfL Hainfeld.

Die SGE ist mit über 1.000 Mitgliedern mit Abstand der größte der drei Vereine.
Vor allem die Zukunft der drei Rasenplätze sorgte für Diskussionsbedarf. Eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe hatte sich mit dem Thema Sportstätten beschäftigt und gab die Empfehlung, dass nach der Verschmelzung möglicherweise ein Platz aus Kostengründen aufgegeben werden sollte.

Einige Kritiker befürchten, dass der Platz in der Edesheimer Siedlung stillgelegt werden soll. SGE-Vorsitzender Dominik Braun und einer seiner Stellvertreter Jens Schulz betonten, in Sachen Sportplätze sei absolut nichts entschieden.

Darüber müsste ohnehin eine Mitgliederversammlung des Südhaardter SV 23 (neuer Name des verschmolzenen Vereins) entscheiden. Jens Schulz präsentierte eine „Vision 2035“. Daraus geht hervor, dass der Südhaardter SV nach einer Verschmelzung ein zentrales Sportzentrum anstrebt. Bis dahin wird weiterhin die vorhandene Infrastruktur genutzt.
Wie die RHEINPFALZ berichtete, hat der SV Roschbach als aufnehmender Verein die neue Satzung Ende März mit dem Vereinsnamen Südhaardter SV 23 einstimmig beschlossen.

SGE-Mitglieder regten an, im Satzungszweck der großen Edesheimer Turn- & Gymnastikabteilung mehr Gewicht zu verschaffen.

Wie geht es jetzt weiter? Verschmelzungsvertrag und -bericht müssen erarbeitet und dann offengelegt werden. Anschließend haben alle drei Vereine in separaten Mitgliederversammlungen ihre Verschmelzung zum Südhaardter SV 23 zu beschließen.

Nach der Eintragung ins Vereinsregister kann die erste Mitgliederversammlung mit Wahlen stattfinden. Der Verein mit Sitz in Edesheim hätte etwa 1.400 Mitglieder.

Die Vorstandschaft der SG Edesheim,
i.A. der Schriftführer Jens Schulz

- Werbeanzeige -