45 Jahre Jugendfeuerwehr in Albersweiler: Nachwuchseinsatzkräfte messen sich zum Jubiläum im Wettkampf

61

Stolze 45 Jahre besteht die Jugendfeuerwehr Albersweiler bereits. Dieses Jubiläum haben die Bambini- und Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Albersweiler und dem Förderverein St. Florian Albersweiler 1990 e.V. zum Anlass genommen, einen Wettkampf unter den jüngsten Feuerwehrmitgliedern der Umgebung auszurichten. 31 Mannschaften aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie der Stadt Landau nahmen laut den Veranstaltern vergangenes Wochenende teil – von Bambinifeuerwehren, Jugendfeuerwehren und vom Jugendrotkreuz. Viele Kameradinnen und Kameraden anderer Wehren, Bürgerinnen und Bürger aus dem Dorf und der Umgebung feierten mit und feuerten an.

Eine Mannschaft bestand aus fünf Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren. Es galt, zwei Wanderstrecken mit jeweils fünf Spielen zu bewältigen. Dabei ging es hauptsächlich um Geschicklichkeit, Spaß und Teamarbeit. Die Nase vorne hatte am Ende das Team der Jugendfeuerwehr Hochstadt, gefolgt von der Bambini- und Jugendfeuerwehr Rohrbach und der Jugendfeuerwehr Mörzheim, die den dritten Platz belegte.

Dank an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Auch Landrat Dietmar Seefeldt war vor Ort. „Es ist toll, was die Jugend- und Bambinifeuerwehr Albersweiler zu ihrem Jubiläum auf die Beine gestellt hat. Mein Dank gilt den Organisatoren des Wettbewerbs sowie allen Betreuerinnen und Betreuern, die Kinder und Jugendliche spielerisch an die freiwillige Arbeit der Rettungsorganisationen heranführen. Eine gelungene Nachwuchsarbeit ist immens wichtig, wenn es darum geht, diese Organisationen auch in Zukunft für Notfälle gut aufzustellen“, so der Landrat.

Nach dem Wettkampf gab es noch zwei weitere Jubiläen zu feiern: Anja Bertram-Mees ist seit 30 Jahren Jugendwartin bei der Jugendfeuerwehr Albersweiler, ihr Mann Heiko Mees 25 Jahre. Die Bambinis, die Jugendfeuerwehr sowie die aktive Wehr und Wegbegleiter überraschten die beiden mit 30 Rosen und 25 Flaschen Wein. Neben Landrat Dietmar Seefeld überbrachten Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Bernd Pietsch und Andre Schuster, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz Grußworte. Der Landrat und Bürgermeister Burkhart ließen es sich nicht nehmen, den vielen Kinder und Jugendlichen eine Freude zu machen und hatten einen Eiswagen organisiert.

- Werbeanzeige -