Aus dem Ortsgemeinderat Maikammer

28

Ortsgemeinderat Maikammer beauftragt Machbarkeitsstudie für Erweiterung der kommunalen KITA „Abenteuerland“

Der Ortsgemeinderat Maikammer hat in seiner letzten Ratssitzung eine Machbarkeitsstudie für die Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte „Abenteuerland“ beauftragt.

Beauftragt wurde Architekt Lothar Textor aus Maikammer, der die KITA im Jahre 1993 und drei Erweiterungsmaßnahmen in späteren Jahren geplant hat. Die Erweiterung ist aufgrund des neuen KITA-Gesetzes erforderlich, welches eine durchgängige Betreuung von 7 Stunden vorsieht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss eine bedarfsgerechte Mittagsverpflegung angeboten werden.

Der notwendige Raumbedarf wurde mit dem Landesamt für Jugend und Soziales und dem Kreisjugendamt abgestimmt. Auf dieser Grundlage soll nun ein räumliches Erweiterungskonzept erstellt werden. Laut Ortsbürgermeister Karl Schäfer kann nach dem Beschluss über ein Raumkonzept und einer Angebotsabfrage von Architekten eine Entwurfsplanung beauftragt werden.

Ziel ist, möglichst noch in diesem Jahr eine Baugenehmigung für die Maßnahme zu erhalten und ein entsprechender Förderantrag auf den Weg zu bringen.

Des Weiteren beschloss der Ortsgemeinderat nach einem Vortrag der Regionalreferentin für die Mittelhaardt und Südpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Frau Isa Scholtissek, den Beitritt der Ortsgemeinde Maikammer zum „Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz“(KKP).

Mit diesem Beitritt verpflichtet sich die Ortsgemeinde, ihre Aktivitäten im Klimaschutz und auch in der Anpassung an Klimawandelfolgen zu verstärken. Durch die Mitgliedschaft im KKP profitiert die Ortsgemeinde u.a. von einer Initialberatung durch die Energieagentur, durch eine Fördermittelberatung im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Der Beitritt wurde einstimmig beschlossen. Nachdem die Ortsgemeinde Maikammer in den vergangenen Jahren schon einige Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt hat, wie der Installation von PV-Anlagen, der Erschließung des Baugebiets „Eulbusch III“ mit einem Kalten/Nahwärmenetz, dem „Grünplan Maikammer“ u. a. Maßnahmen, ist der Beitritt nach Ortsbürgermeister Schäfer ein konsequenter Schritt zur weiteren Umsetzung des Cittaslowleitbildes der Ortsgemeinde.

Mit den Elektroarbeiten zur Installation der raumlufttechnischen Anlagen in den Kindertagesstätten „Abenteuerland“ und der KITA „Regenbogen“ wurde die Firma Elektro Pister GmbH aush Rhodt mit einer Auftragssumme von 50.600 Euro beauftragt. Die RLT-Anlagen und die Installation wird mit 80 % Bundesmitteln bezuschusst.

Der Auftrag für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in den Straßen „Am Kropsbach“ und „Am Heiligenberg“ wurde mit einer Auftragssumme in Höhe von 53.383 Euro an die Pfalzwerke Netz AG beauftragt.

- Werbeanzeige -