Wöchentliche Abfuhr der Biotonne in SÜW erstmals bereits ab Mai – Sieben Monate lang im Wochentakt

88

Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises Südliche Weinstraße informiert darüber, dass die wöchentliche Leerung der Biotonnen ab diesem Jahr bereits ab Mai erfolgt – und nicht erst ab Juni. Diesem Vorschlag von Landrat Dietmar Seefeldt hatte der Werkausschuss des EWW zugestimmt.

Damit haben die Bürgerinnen und Bürger, die eine Biotonne nutzen, nunmehr für die Dauer von sieben Monaten im Jahr (Mai bis November) die Möglichkeit, ihre Bioabfalltonne wöchentlich leeren zu lassen, statt alle zwei Wochen – und das ohne Erhöhung der Gebühren.

„Wir wollen damit weitere verbesserte Bedingungen dafür schaffen, organische Abfälle einer
Wiederverwertung zum Beispiel als Kompost, Erde oder Kultursubstrat zuzuführen“, betont Landrat Seefeldt den ökologischen Gedanken. Gleichzeitig werde beim Benutzen einer Bioabfalltonne der Restmüll von Fremdstoffen entfrachtet, was sich auch bei den Entsorgungskosten bemerkbar mache.

Denn je mehr Bioabfälle fälschlicherweise im Restmüll und somit in der Verbrennungsanlage landeten, desto mehr Kosten fielen an, was sich wiederum negativ auf die Gebühren auswirken könne: „Eine Bioabfalltonne zu nutzen, ist deshalb bereits und wird auch in Zukunft Garant für stabile Restmüllgebühren sein“, wirbt Seefeldt für die „grüne Tonne“ und ruft darüber hinaus die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die in ihren Haushalten und Gärten anfallenden Abfälle noch konsequenter zu trennen.

Leerungstermine dieselben wie beim Restmüll Die Entscheidung über die zusätzliche wöchentliche Abfuhr wurde im März dieses Jahres gefällt, nachdem die Abfuhrkalender bereits veröffentlicht wurden. Grundsätzlich gilt ab 1. Mai für den Landkreis SÜW: Die Biotonnen werden an denselben Tagen wie die Restmülltonnen geleert. Ab Mai
können also Biotonnen auch zu den Terminen herausgestellt werden, bei denen im Abfuhrkalender ein grau hinterlegtes „R“ steht.

Noch schneller und einfacher sind die Termine über die WertstoffApp des Landkreises ersichtlich:

Nutzerinnen und Nutzer können sich dort ganz einfach Erinnerungsmeldungen einrichten, um keinen Abfuhrtermin zu vergessen. Zur WertstoffApp geht es unter
https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/eww/wertstoffAPP.php
oder über das Scannen des QR-Codes:

Was kostet eine Biotonne überhaupt?
 Biotonne 60 Liter: 3,70 Euro monatlich
 Biotonne 80 Liter: 4,40 Euro monatlich
 Biotonne 120 Liter: 5,60 Euro monatlich
 Biotonne 240 Liter: 9,70 Euro monatlich
 Behälterservicegebühr (für die Anlieferung oder den Größentausch): 19,10 Euro einmalig

So geht’s zur passenden Biotonne

Wie kommt man auf einfachem Weg an eine Biotonne oder kann deren Größentausch veranlassen?
Unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/eww/vordrucke.php ist ein Formular zur Gefäßbestellung enthalten, das per E-Mail an die Adresse eww@suedliche-weinstrasse.de gesendet werden kann. Oder per Telefon unter 06341 940-422, -423 oder -424.

120-Liter-Tonne empfohlen
Werkleiter Rolf Mäckel empfiehlt die 120 Liter fassende Biotonne für den Standardhaushalt eines Einfamilienhauses: „Da ist neben den organischen Abfällen aus dem Haushalt in aller Regel auch noch genügend Platz für Rasenschnitt oder den Zierschnitt von Sträuchern und Hecken in der Tonne – und man erspart sich die Fahrt zu den Annahmestellen für Grünabfall, sofern man die Grünabfälle nicht ohnehin selbst kompostiert.“

Zudem sei die monatliche Gebühr für die 120-Liter-Tonne gerade mal 1,90 Euro höher als für die halb so große Tonne, so Mäckel.

- Werbeanzeige -