Akkordeon-Ensemble trifft auf Schlagwerk und Zupforchester: Einladung zum unterhaltsamen Konzertabend am 26. März in Edenkoben

38

Wie vielfältig ein Akkordeon doch klingen kann! Der Klangreichtum des „Schifferklaviers“, wie das Instrument im Volksmund genannt wird, multipliziert sich in einem mehrköpfigen Ensemble um ein Vielfaches. Allein schon deswegen verspricht das Konzert des Akkordeon-Ensembles der Kreismusikschule Südliche Weinstraße unter Leitung von Christiane Eschbacher am Sonntag, 26. März, ein ganz besonderes zu werden. Zudem werden das Zupforchester der Kreismusikschule Südliche Weinstraße, geleitet von Bettina Gütermann-Cichorowski, sowie das Schlagzeug-Ensemble unter Mischa Becker mitwirken – ein abwechslungsreicher Hörgenuss ist garantiert.

Das Instrumentalkonzert unter dem Motto „Vun allem ä biss‘l“ im Kurpfalzsaal Edenkoben beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Landrat Dietmar Seefeldt betont: „Unsere Kreismusikschule Südliche Weinstraße bildet an zahlreichen Instrumenten aus, bietet Musikerinnen und Musikern Möglichkeiten, in Ensembles mitzuwirken und bereichert das kulturelle Leben unseres Landkreises – wie mit diesem besonderen Konzert des Akkordeon-Ensembles, auf das ich mich sehr freue.“

Das erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer
Auf dem Programm steht eine Mischung unterhaltsamer, konzertanter Akkordeonmusik. Neben bekannten Melodien wird im ersten Programmteil auch ein Medley aus dem Musical „Cabaret“ zu hören sein. Die darin enthaltenen Songs „Willkommen“, „Mein Herr“, „Maybe This Time“ sowie der Titelsong „Cabaret“ werden bei so manchem Gast schöne Erinnerungen wachrufen.

Im zweiten Teil werden Schlagzeug-Ensemble und Akkordeon-Ensemble gemeinsam den Saal pulsieren lassen, mit fetzigen Rhythmen und Evergreens wie „Raindrops Keep Fallin‘ On My Head“, „La Storia“, „Viva La Vida“ und „Eloise“. Die Ensemble-Leiterin Christiane Eschbacher, frühere Grundschullehrerin, ist seit mehr als vier Jahrzehnten für die Kreismusikschule Südliche Weinstraße tätig. Sie hat vor vielen Jahren auch das

Akkordeon-Ensemble gegründet, es seither geführt und immer wieder neu erfunden. Im März 1987 gab die Gruppe im Kurpfalzsaal in Edenkoben das erste Konzert. 2017 feierte sie an selber Stelle das 30-jährige Bestehen. Nun gastiert das Ensemble mit neuem Programm erneut in Edenkoben.

- Werbeanzeige -