Wunschbaum: Alle 240 Wünsche erfüllt und Geschenke verteilt

2

Zum vierten Mal setzten sich Schülerinnen und Schüler der Paul Gillet- Realschule plus in Edenkoben ein für ein Weihnachtsfest für alle. 240 bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Seniorinnen und Senioren haben kurz vor Weihnachten ihre Wünsche erfüllt und Geschenke bekommen.

Farbstifte, Pralinen, Mützen, Schokolade, Halstücher, Socken, Wolle, Nüsse, Spiele oder Blumen, Lauflernwagen, Kinderküche oder Kleidung sorgten für freudestrahlende Gesichter bei allen Beschenkten.

Bürgermeister Daniel Salm: „Ich bin beeindruckt, dass 240 Wünsche erfüllt werden konnten und bin sehr dankbar für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte. Ebenso gilt mein Dank allen Sachspendern, welche die Erfüllung der Wünsche erst möglich gemacht haben.“

Mit ihrem Klassenlehrer Steffen Eberhardt waren die Jugendlichen aus der neunten Klasse am 19. Dezember im Seniorenheim in Edenkoben und feierten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine schöne Weihnachtsfeier. Nach gemeinsam gesungenen Liedern wurden die Geschenke verteilt. Am 22. Dezember brachten die Schülerinnen und Schüler aus der zwölften Klasse die Präsente zur Tafel in Edenkoben.

„Ich freue mich riesig, dass wir alle Wünsche erfüllen konnten und sogar an der Weihnachtsfeier im Altenheim dabei sein durften. Das ging wegen Corona die letzten beiden Jahre leider nicht. Mindestens genauso schön, wie die Übergabe der Geschenke, war dieses Jahr die Hilfsbereitschaft vieler Menschen, die „aus allen Richtungen“ auf mich zukamen. Vielen Dank dafür, so Steffen Eberhardt.

Auch im zurückliegenden Jubiläumsjahr der Verbandsgemeinde Edenkoben verwandelte sich der Tannenbaum im Foyer der Verwaltung nach dem ersten Advent in einen Wunschbaum mit 40 Wunschzetteln aus dem Seniorenheim. 200 Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Tafel wurden von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern wie auch von den Eltern erfüllt.

Text: Ivonne Trauth, Bilder: Paul Gillet Realschule plus Edenkoben