50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben – Roschbach feiert mit

11

50 Jahre ist die Verbandsgemeinde Edenkoben in diesem Jahr. Viele Ortsgemeinden haben schon gemeinsam mit der Verbandsgemeinde den runden Geburtstag gefeiert – auch Roschbach feiert mit und lädt ein zum Weinfest vom 29. Juli bis 1. August 2022.

Am Montag, 1. August 2022 lädt die Ortsgemeinde ein zum Roschbacher Weinfest. Auf dem Festplatz unter der Platane wird im Radfahrdorf zugleich das Ende des Wettbewerbs STADTRADELN gefeiert. Ob auf dem Weg zur Arbeit, ins Schwimmbad, zum Einkauf oder zur Schule – noch bis zum 23. Juli 2022 werden fleißig Kilometer gesammelt und fürs gute Klima in die Pedale getreten. Am Weinfestmontag werden dann um 19 Uhr die Sieger des STADTRADELNS geehrt. Schon heute sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, dabei zu sein.

Unter dem Motto „Jung und nachhaltig“ wird der 50. Geburtstag der Verbandsgemeinde mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Schirmherr des Jubiläums ist Landrat Dietmar Seefeldt. Die Auftaktveranstaltung erfolgte im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Der Höhepunkt des Festjahres war der Verbandsgemeindetreff, auch das zweitägige Schwimmbadfest fand großen Anklang. Und alle Gemeinden feierten und feiern mit, etwa mit einem Waldbegang, mit einer historischen Wanderung, einem Schlachtfest, einem Sandhasenfest, einem Nikolaustreffen oder mit vorweihnachtlichem Singen. Die Festlichkeiten im Überblick: www.vg-edenkoben.de

Text: Ivonne Trauth