Grundschule Edesheim wird Ganztagsschule – Organisationsverfügung eingetroffen

7

Die Organisationsverfügung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) ist eingetroffen: Die Edesheimer Grundschule wird mit Beginn des Schuljahres 2022/2023, zum 1. August 2022, zu einer Ganztagsschule in Angebotsform erweitert. 154 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Edesheimer Grundschule, 49 Schülerinnen und Schüler werden ab September die Ganztagsschule besuchen.

Im September 2020 hatte der Verbandsgemeinderat Edenkoben beschlossen für die Grundschule Edesheim eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform zum Schuljahr 2022/2023 beim Bildungsministerium des Landes zu beantragen. Eine erste unverbindliche Interessensabfrage im Dezember 2020 bestätigte den Bedarf. Der Antrag wurde im März 2021 beim Land gestellt, im Juli 2021 wurde die Errichtung bewilligt. Nun hat die Außenstelle der ADD, die Schulaufsicht in Neustadt in Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung mit der Organisationsverfügung dem Antrag stattgegeben.

Text: Ivonne Trauth