Kita Kugelstern Edenkoben: „Ein Nashorn namens Clara“

133

In diesem Jahr konnte die „Nashorn-Gruppe“ (Vorschulkinder) wieder an eine schöne Tradition der Kita Kugelstern anknüpfen und für ihre Familien und für alle Kinder der Kita ein Theaterstück aufführen.

Die Entscheidung unter den Kindern war schnell gefallen – ein Nashorn sollte im Mittelpunkt stehen. Das Bilderbuch „Ein Nashorn namens Clara“ von Karin Hirt und Laura Fuchs gefiel allen durch seine schönen Zeichnungen und zudem handelt es von einer wahren Geschichte, die die Kinder weitererzählen bzw. spielen wollten. Engagiert ging es an die Planung, wer möchte welche Rolle übernehmen, welche Kulissen und Requisiten werden benötigt, welche Geräusche sollen die Szenen untermalen, und vieles mehr gab es zu bedenken. Alle Kinder waren voll im Thema und mit vielen kreativen Ideen und deren Umsetzung aktiv. Das Sprechen mit dem Mikrophon war ebenfalls eine Herausforderung, wie auch der Umgang mit Lampenfieber – doch das kennen ja auch alle Profi-Schauspieler …

Und es gelang der Nashorngruppe bei ihrer Theateraufführung die Geschichte aus dem 18. Jhd. von Clara für alle nachvollziehbar als Theaterstück darzustellen. Clara reiste mit „ihrem“ Kapitän Douwe van der Meer per Schiff und Kutsche in viele Länder zu vielen Menschen, die noch nie ein Nashorn gesehen hatten und wurde dadurch sehr bekannt. Für die engagierten Schauspieler gab es den verdienten langanhaltenden Applaus.

Damit auch alle Kinder der Kita das Theaterstück genießen können, wurde das Stück an einem weiteren Vormittag ein zweites Mal aufgeführt. Im nächsten Kita-Jahr ist es hoffentlich wieder möglich, das Theaterstück auch Kindern aus anderen Kitas sowie der Grundschule vorführen zu dürfen.

- Werbeanzeige -