Info-Brief an alle Haushalte

66

Wir dürfen die digitale Zukunft nicht verpassen!!

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

unserer Ortsgemeinde Maikammer bietet sich derzeit die einmalige Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes. Dadurch können Sie, unsere Unternehmen, unsere Ärzte und unsere Verwaltung sich in Lichtgeschwindigkeit im Internet bewegen.

In den 80iger Jahren war unsere Ortsgemeinde eine Pilotkommune in der Pfalz beim Ausbau von Kabelfernsehen und Kabelinternet. Dies war eine Chance, von der wir noch heute profitieren und ob dieser unsere Ortsgemeinde vielerorts beneidet worden ist. Heute, 30 Jahre später, müssen wir uns aber Gedanken um unsere digitale Zukunft machen. Die Corona-Krise mit Homeoffice und Videokonferenzen, die Kontaktsicherung der Schulen zu ihren Schülern über Onlineveranstaltungen haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig eine optimale Internetverbindung ist. Das sogenannte digitale Zeitalter nimmt mittlerweile täglichen Einfluss auf den Alltag, die Berufswelt und andere Teilbereiche des Lebens.

Wir sollten und dürfen uns diese Chance nicht entgehen lassen. Gelingen wird uns dies nur, wenn ca. 33 % der Haushalte einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss legen lassen. Nur dann werden wir auch in Zukunft eine attraktive Gemeinde für unsere Bürgerinnen und Bürger sein können.

Daher möchte wir Sie nochmals herzlich bitten, dieses wichtige Projekt zu unterstützen.

Ihre
(Karl Schäfer) (Volker Stephan) (Markus Sell) (Thomas Herrmann)
Ortsbürgermeister Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat

Glasfaseranschluss – weitere Infos
Der Hausanschluss ist jetzt kostenlos. Ein späterer Anschluss kostet ca. 750 Euro. Ein Anschlussnehmer muss sich zwei Jahre vertraglich binden. Die mtl. Kosten liegen durchschnittlich ca. 10 Euro über einem langsameren DSL-Anschluss. Nach Ablauf der zwei Jahre kann ein Anschlussnehmer wieder zurück zu einem langsameren DSL-Anschluss wechseln, wenn ihm die geringeren Bandbreiten genügen. Er kann sich dann auch einen anderen Glasfaseranbieter suchen, wenn dieser günstigere Tarife bieten sollte. Er spart sich aber jetzt die Kosten von 750 Euro für den Hausanschluss.
Nicht vergessen werden darf, dass ein Glasfaser-Hausanschluss die Liegenschaft deutlich aufwertet und zukunftssicher macht.

Wir brauchen einen Glasfaseranschluss

„Die Zukunft in der Medizin wird digital ! Aus diesem Grund ist für eine optimale Patientenversorgung eine Anbindung an ein zukunftsfähiges Leitungsnetz, wie z.B. Glasfaser, unabdingbar“.

(Dr. Jürgen Cherdron, Ärztegemeinschaft Maikammer)

„Immer mehr Dienstleistungen werden im Internet angeboten, auch bei uns als Regionalbank. Ein dauerhaft leistungsstarkes und schnelles Internet ist heute für die Wettbewerbsfähigkeit eines Standortes unverzichtbar. Der Ausbau unserer digitalen Infrastruktur ist deshalb von enormer Bedeutung und wird auf lange Sicht wichtige Vorteile mit sich bringen.“

(Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Südpfalz)

„Maikammer zeichnet sich schon immer durch eine gute Infrastruktur aus. Wir haben alles, was man für das tägliche Leben braucht. Selbst unsere aktuelle Internetanbindung ist, im Vergleich zu anderen Ortschaften gut. Allerdings ist die technologische Basis veraltet. Schnelles Internet ist zukünftig nur mit Glasfaser gegeben. Diese Chance müssen wir nutzen“.
(Joachim Kiefer, Florathek Maikammer)

- Werbeanzeige -