Orgelabende werden fortgesetzt

31
Speyer, Eberhard Cherdron wird 75

Altkirchenpräsident Eberhard Cherdon setzt die Veranstaltungsreihe „Maikammerer Orgelabende“ fort, die im November vergangenen Jahres wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt wurde. Am Donnerstag, 9. Dezember, spricht er um 19 Uhr in der Johanneskirche Maikammer über das Thema „Die Hugenotten in der Pfalz“ – und damit auch über seine eigene Familiengeschichte. 

Musikalisch begleitet wird der Orgelabend in der Veranstaltungsreihe der Fördergemeinschaft Orgel von Kirchenmusikerin Tatjana Geiger. Die Melodien des Genfer Psalters bestimmen weitgehend die Kirchenmusik des Abends. Cherdron, der seine Gambe mitbringt, will den kämpferischen Kontext der „Hugenotten Marseillaise“ deutlich machen: Die Pfalz war bereits im 16. Jahrhundert Aufnahmeland der Hugenotten genannten Glaubensflüchtlinge. 

Die wertvolle Steinmeyer-Orgel in der Johanniskirche muss dringend renoviert werden. Die Kirchengemeinde rechnet laut Pfarrer Jochen Keinath mit 160 000 Euro Kosten. Die Fördergemeinschaft habe rund 70 000 Euro eingesammelt und wolle die Zeit bis zum Beginn der Arbeiten 2023 für weitere Spendenaktionen nutzen. Ein neuer Orgelwein ist in Arbeit. Da Kirche und Orgel 1914 zeitgleich erbaut wurden, gelte das Ensemble als Gesamtkunstwerk. 

Beim Orgelabend am Donnerstag, 9. Dezember, um 19 Uhr sind die Maskenpflicht und die AHA-Regeln zu beachten. Da eine Registrierung der Besucher nötig und die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird eine Anmeldung beim Pfarramt dringend empfohlen: pfarramt.maikammer@evkirchepfalz.de oder Telefon 06321/5140. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Spenden nimmt auch die Fördergemeinschaft Orgel entgegen: Sparkasse SÜW, DE91.5485.0010.0000.0053.14, Kennwort „Orgel Maikammer“.

- Werbeanzeige -