Marcel Adam begeisterte erneut das Publikum

40

Am 15. Oktober 2021 war Marcel Adam erneut im Bürgerhaus Maikammer zu Gast.
Gemeinsam mit namhaften Musikern wie Christian Fantauzzi am Akkordeon und Christian Conrad (Gitarre/Bass), Oliver Abt (Gitarre/Bass) und dem Schlagzeuger Elmar Federkeil sowie seinem Sohn Yann Loup begeisterte er das Publikum im ausverkauften Saal.
Zu seinem 70. Geburtstag im März 2021 erfüllte er sich und seinem Publikum einen lang gehegten Traum: Die Interpretation von Charles Aznavour und den 4 großen „B’s“ (Brel, Brassens, Becaud und Beart). Das Phänomen Charles Aznavour und seine Lieder waren schon immer fester Bestandteil von Marcel‘s Bühnenshows. Und ja, die Idee gab es bereits vor Aznavour‘s Tod (2018). 

Mit Marcel‘s eigenen Versionen von Charles-Aznavour-Klassikern, die auch nach über 70 Jahren (Durchbruch 1946 bei der Tournée mit Edith Piaf) über die Grenzen hinaus längst zu Hits des Chansons gehören, verging der Abend wie im Flug. Auch einige seiner ins Deutsche übersetzten Lieder wie „Du lässt dich gehn“ oder „Wie sie sagen“ waren zu hören.
Seine Hommage richtete sich an die 4 großen „B‘s“: Brel, Brassens, Becaud und Beart, vier Großmeister des französischen Chansons, die Marcel auch seinem Publikum näher bringen konnte. 

Marcel widmete sich in diesem Programm ausschließlich Aznavour und den 4 „B‘s“ mit seiner virtuosen Band – für seine Fans ein neues und ungewohntes Bild. Distanzieren wollte er sich allerdings von einer üblichen “Tribute-Band-Art”, da er sich nicht anmaßen möchte, diese großen Chansonniers in Gesang und Gestik zu kopieren. Er hat diese Werke auf seine persönliche Weise weitergegeben. Das Publikum ließ sich mitreißen und überraschen von einer völlig neu aufgebauten Show, wortwörtlich, denn Aznavour wusste bereits ganz genau was er meinte als er sang: „Enmenez moi (Nehmt mich mit)” auf die Chansons-Reise!
Nachdem das Publikum klatschend um Zugabe bat, war auch klar, dass in 2022 die Gruppe erneut in Maikammer auftreten wird.

Maikammer, 22. October 2021/br

- Werbeanzeige -