Testen im Edenkobener Corona-Testzentrum gefragt

759

Seit knapp einem Monat heißt es „Testen für alle“ im Kurpfalzsaal in Edenkoben. Über 3.000 Tests haben 55 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer seit dem 13. März 2021 durchgeführt.

Alle 280 Sekunden ein Test, das war der Anfang. Mittlerweile wird im Testzentrum alle 50 Sekunden getestet: bis auf drei Ausnahmen lautete das Ergebnis: negativ.

Insbesondere an Ostern wurde das Angebot sehr gut angenommen, wie Andre Duffner vom DRK berichtet. Am Karfreitag wurden fast 200 Probanden getestet, am Ostersamstag 500 Personen. Überhaupt steige die Nachfrage nach den Schnelltests zunehmend an, das führe trotz des kontinuierlichen Ausbaus der Testkapazitäten zu einer teilweisen Auslastung des Testzentrums und damit auch zu längeren Wartezeiten. Um dies künftig zu vermeiden, wurden die Öffnungszeiten erweitert. Seit Ostern ist das Testzentrum täglich geöffnet. Die wenigen Anfangsschwierigkeiten und Herausforderungen konnten durch das engagierte DRK-Team schnell und effizient behoben werden.

Duffner berichtet von regelmäßig positivem Feedback über einen professionell aufgebauten Testcenter – sowohl von den Probanden wie auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Der DRK-Verantwortliche zeigt sich zuversichtlich, den Ablauf noch weiter optimieren zu können – etwa wie seit kurzem mit der automatischen Übermittlung der persönlichen Daten mithilfe der Krankenkassenkarte. An das eigene Limit gehen viele Helferinnen und Helfer, wenn sie an hoch frequentierten Tagen, in Vollschutz ein Abstrich nach dem anderen durchzuführen. Für Unmut und Unverständnis sorge ab und an bei manchen Probanden die Vorgabe des Landes Rheinland-Pfalz, nur symptomfreie Besucher zu testen.

Träger der Einrichtung ist die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, verantwortlich zeichnet der Erste Beigeordnete und Vorsitzende des DRK Ortsvereins Edenkoben, Eberhard Frankmann. Der laufende Betrieb im Testzentrum liegt in den Händen des DRK Edenkoben. Das DRK Edenkoben und der DRK Stadtverband Neustadt haben für das Testzentrum eine eigene Softwarelösung geschrieben.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 16 bis 20 Uhr
Samstag, 9 bis 16 Uhr
Sonntag, 10 bis 14 Uhr

Informationen
www.vg-edenkoben.de

Kontakt
06323 989901 (während der Öffnungszeiten des Testzentrums)
06323 959-200 (Verbandsgemeindeverwaltung)
kontakt@testcenter-edenkoben.de

Persönliche Daten
vorab übermittelbar unter testcenter-edenkoben.de
oder kann vor Ort erfolgen: mittels ausgefüllten Formular oder mit der jeweiligen Krankenkassenkarte

Text: Ivonne Trauth