Beginen in der Südpfalz: Vortrag mit Rolf Übel am 13. Oktober

40

Für den Vortrag „Beginen in der Südpfalz“ mit Rolf Übel, der im Rahmen des Herbstprogramms der Kreisvolkshochschule „Frauen-Herbst“ angeboten wird, sind noch Plätze frei. Beginen waren Zusammenschlüsse frommer Frauen, die sich auf Zeit und unter Beibehaltung ihres Vermögens zusammenschlossen. Rolf Übel referiert in seinem Vortrag über die Geschichte des Landauer Beginen-Hauses, das 1527 aufgelöst wurde, sowie weitere Niederlassungen im südpfälzischen Raum.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 13. Oktober, um 19 Uhr im Hohenstaufensaal in Annweiler statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, darin ist ein Glas Sekt inbegriffen.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmelden kann sich jede und jeder Interessierte per Email an vhs@suedliche-weinstrasse.de oder telefonisch unter 06341-949-188.