Neue Wege und Plätze für Edenkoben

48

Wieder einmal waren die Baumpaten aktiv. Am Feitag nachmittag wurde für bis vier Stunden auf der Ostseite der Bahnwiese gearbeitet. Die Gruppe vom Freitag schnitt an der Wiese Ränder, Verbindungswege und Plätze unter den Bäumen frei. Anschließend wurde das Schnittgut unter die Bäume gepackt, um den Boden zu mulchen, um die Verdunstung am Boden zu verringern und das Bodenleben zu fördern. Die Bäume wurden am Stamm und unten herum in der Krone beschnitten, Totholz entfernt und bei einzelnen Bäume auch die Krone komplett beschnitten. Nach dem ein Teil der Gruppe für den Tag verabschiedete, zog eine kleine Gruppe noch weiter an die Stromerwiese in der Nähe der Autobahn unter den Hochspannungsleitugen und schnitt einen ganzer Teil der Wiese frei.

Am Samstagmorgen ging es mit einer veränderten Gruppe an der Bahnwiese weiter. Räumen vom Schnittgut, Bäume am Stamm und in der Krone von unten schneiden und aufräumen war für ca drei Stunden angesagt. Wie am Vortag ging es dann auch wieder zu den Stromerwiesen zum dort weiter zu arbeiten.

Auch bei diesem Arbeitseinsatz war wieder alles von der Pollichia organisiert und das benötigte Werkzeug und Gerät zur Verfügung gestellt. Um eine solche Gruppe effektiv arbeiten lassen zu können, ist ein erheblicher Werkzeugeinsatz notwendig und die Anleitung und die Mithilfe des Greenteam notwendig. Um im Kronenbereich noch mehr schneiden zu können, würden noch mehr Unterstützer gebraucht. Dafür sollte am besten in die Bäume oder auf eine Leiter geklettert werden können.

Von der Stadt, auf deren Flächen wir arbeiten, wäre auch eine deutliche Unterstützung notwendig, da die Pollichia auf Dauer in diesem Umfang die Aktionen nicht unterstützen kann. Wir sind mit den von betreuten Flächen in der Gemarkung Edenkoben, St. Martin und auch in Burrweiler bereits mehr als ausgelastet und suchen dafür auch selbst neue Mitstreiter.

- Werbeanzeige -